Kleines Latinum mit einer 5?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht. Die Einteilung in großes und kleines L. (von der ich dachte, sie sei abgeschafft) richtet sich nach der Länge der Ausbildung, nicht nach der Note. Zur Erreichung eines wie immer gearteten L. musst du eine 4 haben. Vielleicht kannst du ja eine extra Arbeit (Referat oder so) anbieten und so deine mündliche Note verbessern?! So hab ich's gemacht und geschafft und müsste mich nie mehr mit Latein quälen 😉

du mußt (davon ausgehend, daß du mit der 7. Klasse mit Latein angefangen hast) in der 11. Klasse am Ende mindestens 5 Punkte haben. Dann hast du das Latinum (und inzwischen gibt es nur noch "das Latinum", also kein kleines oder großes)

Du brauchst mindestens eine Vier - und zwar eine Glatte. Mit einer Vier - (Minus) würde Dir bei Abschluss deines Abiturs keine Latinumsbescheinigung ausgehändigt! Die Abstufung zwischen großem und kleinem Latinum gibt es übrigens auf heutigen Gymnasien nicht mehr.

Kleines Latinum ,,Bescheinigung'' für Bewerbungsschreiben

Hallo! :) Ich möchte mich demnächst für ein Praktikum bewerben. Ich habe jetzt das kleine Latinum. Wie kann ich ,,beweisen'', dass ich dies habe ? Denn auf meinem Zeugnis stand keine Anmerkung dazu drauf. Oder gucken die Arbeitgeber einfach welche Note ich in Latein habe (1-4)
Danke für die Antworten !:)

...zur Frage

Großes oder kleines Latinum (Rheinland-Pfalz)

Hallo, ich hab seit der 5. Klasse Latein und wohne in Rheinland-Pfalz. Habe ich in der 10. mein kleines oder großes Latinum? Auf Wikipedia ist eine Tabelle auf der steht dass ich in der 10. dann nur mein kleines Latinum hätte, aber die Schwestern meiner Freundin haben auch seit der 5. Latein gehabt und in der 10. aufgehört und haben ihr großes auf der selben Schule? Ich verstehe das nicht.

...zur Frage

Wann hat man sein großes Latinum?

Wir haben eben unser Zulassungsbescheid bekommen, wo stand, welche Fremdsprachen und sowas wir belegt haben. Ich habe Latein seit der 6. klasse bis 12. klasse und habe es als P4. Jedoch hätte ich im 12.2 Zeugnis nur 3 Punkte in Latein. Dennoch stand auf dem Zettel, dass ich mein großes Latinum habe. Ich komme aus Niedersachsen. Hat man also auch sein großes latinum, wenn man einen Unterkurs im Zeugnis hat? Ich dachte man muss dafür mindestens 5 Punkte haben. Wäre dankbar wenn es mir einer erklären könnte :)

...zur Frage

Sollte ich das große latinum machen oder nur das kleine?

Hey,

Zurzeit gehe ich auf ein Gymnasium und bin in der Klasse 9 und ich kann nach diesem Jahr dann schließlich Latein abwählen und habe somit das kleine latinum, so unser Lehrer. Sowohl schriftlich als auch mündlich stehe ich 1 und ich bin an überlegen ob ich LATEIN nicht abwählen werde, da ich dann das große latinum absolvieren könnte. Dazu tendiere ich eher.

Was sagt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?