Kleines Latinum ,,Bescheinigung'' für Bewerbungsschreiben

5 Antworten

Wenn die überhaupt auf Latein gucken, dann auf die Noten. Die Sprache ist aber für keinen Praktikumsplatz Voraussetzung (wenn auch im medizinischen Bereich hilfreich).

nein, hilft auch bei medizin keinen cent

weil mediziner sprechen kein latein, die nennen paar dinge mit lateinischen namen

aber auch diese namen lernst du nicht im lateinunterricht

du lernst da etwas völlig anderes, es ist eigentlich 0 hilfreich, du kannst auch in medizin es einfach auswendig lernen

0

Ja, ich wollte ein Praktikum beim Tierarzt machen und da wäre ja,also wenn ich mich für den Beruf entscheiden würde, das Latinum die ,Grundlage' dafür :) Ich wollte in meinen Lebenslauf schreiben,dass ich das kleine Latinum habe, aber ich könnte es sozusagen außer auf meinem Zeugnis nicht beweisen ...

0

Hallo Afrika246,

das steht i.d.R. auf dem Zeugnis. Du erwirbst das kleine Latinum normalerweise nach vier Jahren Latein (zb 6,7,8,9 Klasse). Nach der 10.Klasse hast du dann das große Latinum.

Sollte es nicht drin stehen, dann musst du mit deinen Lehrkräften sprechen. Note 4 im Jahreszeugnis ist ausreichen für den Erwerb des Latinums.

Frage: Wozu das Latinum in einem Praktikum?

Grüße

Ich denke wenn ich mich ,wenn auch nur für ein Praktikum, bewerbe ist es vielleicht von Vorteil ,wenn ich das auch da rein schreibe.Ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium und möchte ein Praktikum bei einer Tierklinik machen. Ich habe jetzt das kleine Latinum und wenn ich Latein im Abi auch nehmen würde , hätte ich das Große. Lg und danke für die Antwort :)

0
@Afrika246

Hallo,

ch besuche ebf. Klasse 10, mache in diesem SJ mein Latinum. Auch ich muss mich dieses Jahr für ein Praktikum bewerben. Hab dir meine Einschätzung in meeiner Antwort genannt :)

0
@Afrika246

Mach dich nicht wegen dem Latinum verrückt. Glaub mir, deine Praktikumsstelle wirst du auch ohne Latein bekommen.

Das einzige Mal, wo Latein relevant wird, ist wenn du Medizin studieren möchtest. Aber nicht, weil du die Sprache beherrschen musst, sondern weil es eine allgemeine Zulassungsvoraussetzung ist. Leider Gottes kann ich mir bis heute diesen unnötigen Aufwand nicht erklären.

Aber machste schon !!

0

Hallo,

Das kleine Latinum habe ich seit mittlerweile einem Jahr. In diesem Jahr mache ich mein Latinum.

In Berlin ist es so, dass das kleine Latinum nicht auf dem Zeugnis vermerkt wird. Das Latinum wird erst auf dem Abgangszeugnis beim Abitur erwähnt, ebenso das Graecum (ich besuche ein altsprachliches Gym).

Ich würde im Lebenslauf einfach "gute Kenntnisse in Latein" erwähneen, das reicht völlig. In deinem Zeugnis schauen die Arbeitnehmer bzw. der Betrieb eher auf die Note des für das Praktikum "relevanten" Faches. Ebenso wichtig: Das Arbeits- und Sozialverhalten, welches ja in der Anlage zum Zeugnis mit an den Betrieb geschickt wird.

Ich denke, dass die da weniger drauf schauen, wenn du dich jetzt für ein Praktikum bewirbst. Ich denke, dass deine Lateinkenntnisse dort kaum zim Einsatz kommen werden - ich weiß allerdings nicht, in welche Richtung dein Praktikum gehen soll. Ich werde in Richtung Chemielaborant/in gehen, da braucht man das - glaube ich - nicht wirklich.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beeim Praktikum! :)

latinum zeugnis?

Hab ne frage steht beim zeugnis in der ef also wenn man die 10 fertig hat,nur latinum auf dem zeugnis oder steht da noch ne note dazu?

...zur Frage

Wann hat man sein großes Latinum?

Wir haben eben unser Zulassungsbescheid bekommen, wo stand, welche Fremdsprachen und sowas wir belegt haben. Ich habe Latein seit der 6. klasse bis 12. klasse und habe es als P4. Jedoch hätte ich im 12.2 Zeugnis nur 3 Punkte in Latein. Dennoch stand auf dem Zettel, dass ich mein großes Latinum habe. Ich komme aus Niedersachsen. Hat man also auch sein großes latinum, wenn man einen Unterkurs im Zeugnis hat? Ich dachte man muss dafür mindestens 5 Punkte haben. Wäre dankbar wenn es mir einer erklären könnte :)

...zur Frage

Kleines Latinum mit einer 5?

Halllooo. Also, die Frage steht ja schon so ziemlich im Titel. Ich bin jetzt in der 10 auf dem Gymnasium und, was Latein angeht, keine Leuchte. Ich wollte sicherheitshalber also fragen, ob ich auch mein kleines Latinum bekomme, wenn ich jetzt keine 4 mehr auf dem Zeugnis schaffe.

Danke schonmaaal :)

...zur Frage

Zahnmedizin studium kleines Latinum?

Hallo,

ich habe vor vielleicht später ein Zahnmedizin Studium in angriff zu nehmen. Ich weiß, dass dafür kein Latinum erwartetet wird, da man dies im Studium auch nachholen kann. Daher ist meine Frage, ob sich dies lohnen würde. Ich fange nächstes Jahr meine Jahre bei der Fos an und muss für die 13 Klasse und damit die allgemeine Hochschulreife eine Fremdsprache wählen. Latein ist ebenso ein Fach, dass Angeboten wird. Die Frage stellt sich nun, muss ich das kleine Latinum bzw. Den Kurs für Medizinisch - Lateinische Fachbegriffe im Studium nicht mehr besuchen, wenn ich bereits ein kleines Latinum vorweisen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?