kleines Fotostudio - was für equipment braucht man?

3 Antworten

Frage Nr. 1--Dauer-oder Blitzlicht?--Wenn du Still's(Stilleben) kreieren willst, kommst du mit einer Dauerlicht-Anlageaus---ist auch um Einiges günstiger. Die sollte aus midestens 3 Leuchten bestehen--Haupt-bzw Führungslicht---Aufhellicht und Hintergrundlicht.Aufhellen kannst du auch mit einem weißen Karton---dann kanst du die dritte Leuchte als Effeklicht benutzen. Sehr hifreich sind auch 2-3 aufstellbare Rasierspiegel.Wofür?--du wirst es herausfinden.Dazu noch ein paar rechtwinklige Planspiegel in verschiedenen Größen.Ein sogenannter "Magic-Arm"--Gelenkarm mit Klammer-- ist für manche Einsätze unabdingbar. Dann noch Hintergrundaufhängung und/oder Aufnahmetisch für kleine Still's. Wie das Ganze eingesetzt wird--das zu beschreiben würde den Rahmen sprengen---Am Besten ein Buch zur Rate ziehen.

Jupp, der Tipp mit dem Fachbuch führt am weitsten, auch gibt es ja nun sehr viele dementsprechende Videos im Netz über das "erste Studio im Keller". Viel Erfolg an Soshya!  :- )

0

Erstmal brauchst Du einen (oder mehrere) Fotohintergründe und dementsprechend auch ein Hintergrundsystem, an dem Du sie aufhängen kannst.

Dann wären 2-5 Studioleuchten mit Lampenstativen und Softboxen nicht schlecht.

Natürlich (mindestens) einen Blitz - besser zwei.

Wenn du keine weiße Decke hast, dann irgendwas, womit du über die Decke blitzen kannst.

Ein Stativ ist im Studio weniger nötig, kann aber doch gebraucht werden, wenn man z.B. mehrere Fotos aus einer Perspektive haben will.

Filter wären natürlich auch nicht schlecht.

Die Kamera(s) und Objektive nuss ich glaub ich nicht erwähnen - doch für Portraits oder Fotos von Menschen und Tieren wäre eine Fesrbrennweite (vielleicht sogar Markroobjektiv) nicht schlecht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :D

LG

Mo

Wer kaum eine Ahnung von Fotografie hat, der sollte auch nicht ...........................

1

Hey bin auch am überlegen mir ein kleines Fotostudioeckchen anzuschaffen ,bin zwar keine Fotografin beschäftige mich jedoch viel mit Kunst Medien und allem was dazu gehört . Habe ne 1100d EOS Spiegelreflex mit 2 Objektiven . Habe vor mir vor 2 Lampen zu holen ,ein minitischstativ und ein normales großes stativ , eine Gegenlichtblende . dann gibt es noch so kleine Fotostudios für 40 Euro mit einer Fotobox ,verschiedenen Hintergrund ,Lampen etc ,mist speziel um kleine Sachen zu Fotografieren dann noch : Polaroid 58mm HD Mehrfachbeschichteter / Multicoated Glass 4-Stück-Filterset - Inklusive UV , Zirkular POL , FDL , Warmfilter (sind halt so Filter die man auf das Objektiv macht (4Stueck kosten 19Euro) dann gibt es noch so kleine Fotostudios für 40 Euro mit einer Fotobox ,verschiedenen Hintergrund ,Lampen etc ,mist speziel um kleine Sachen zu Fotografieren das alles würde mich um die 100/120Euro kosten.wenn ich die günstigsten Sachen bestelle .Für den Anfang reicht es aber.

naja ansonsten kann man sich auch noch Hintergrundstoff und ein Gerüst dazu holen wenn man Personen fotografieren möchte ,leider habe ich kein Platz für so etwas ... das würde dann um die 50/60Euro kosten.

hast du denn ne Spiegelreflexkamera ? LG Maja

Habe sogar die selbe Kamera wie du :) puh schon alles durchgeplant was? :) Ich hab eben viele Ideen was ich für Fotos machen könnte bzw was für Shootings oder so aber was ich an equipment brauche da habe ich echt noch garkeine ahnung leider

0
@Soshya

ja das ist jetzt alles so das günstigste v.günstigstenm was ich aufgezählt habe ,stativ unbd die Filter wären für d.anfang schon was ist ja sehr günstig in gegensatz zu d.objektiven

0

Fang bitte-bitte klein an, Equipment ist nicht alles--Ich habe als Werbefotograf selten--seltenst einen Filter benötigt!!!Allein die Absicht--"normales, großes Stativ und ein Minitischstativ--zu besorgen, zeugt davon, daß du eigentlich gar nicht weißt , welche Richtung du prinzipiell einschlagen möchtest.Fotografie ist Kunst und Beheherschung gleichzeitig----aber man kann es nie richtig voneinander trennen.Das mag zwar vielleicht etwas negativ klingen---aber Fotografie ist eine der phantastischten Beschäftigungen. Und vor Allem---frag Nie und nimmer ob jemandem dein Bild "gefällt" Wenn du darauf Wert legt's ,ist alles NICHTS

1

Musstet ihr für ein Fotoshooting schon mal eure Schuhe und Socken ausziehen?

Noch mal zum Thema Fotoshootings. Ich frage deshalb, weil ich vor ein paar Monaten ein Fotoshooting gemacht habe und die Fotografin dann da verlangt hat, dass ich mit meinen Freundinnen barfuß aufs Bild komme. Das war mir etwas unangenehm, sah aber danach total toll aus. Ich habe es auch schon bei anderen Gelegenheiten gesehen, dass es so gemacht wird, wüsste aber gerne mehr dazu wie üblich das ist. Also falls ihr das auch schon mal erlebt habt oder vielleicht sogar selbst Fotografen seid und es schon mal von jemand anderem verlangt habt, würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. Und natürlich auch, aus welchen Gründen es gemacht wurde und ob ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid :)

...zur Frage

Erfahrungen mit mobilen Fotostudio bzw. Fotowürfel?

Hallo, ich wollte gerne einmal wissen wer so unter euch solch ein "mobiles Fotostudio" Kit bzw. Fotowürfel besitzt und mir sagen kann wie die Bilder am Ende so sind ?

...zur Frage

Warum werde ich so oft feucht?

Hey ich w/14 habe ein kleines Problem...und zwar werde ich sehr oft unteranderem auch in der Schule einfach so feucht und das nervt mega und ist mir auch sehr unangenehm falls es mal einer bemerken sollte :/

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie das weniger wird

...zur Frage

Kleines gemeinsames Tattoo für 6 Freunde, habt ihr Ideen?

Wir sind 6 leute, ein eingeschweißtes Team und wollen nun etwas was uns immer an diese tolle Zeit erinnern wird. Es soll nur ganz klein sein. Nur haben wir keine idee welches Symbol man dafür nehmen könnte. Ich hoffe ihr könnt meine Phantasie etwas anregen. :D

...zur Frage

Hochwertiges Fotostudio-Equipment zum günstigen Preis?

Hallo :-)

Mein Freund und ich sind leidenschaftliche Fotografen und haben schon die richtige Kamera für professionelle Fotos. Leider fehlt uns ein Fotostudio. Schon seit längerem überlegen wir, uns eines einzurichten. Raum wäre da. Allerdings kennen wir uns wenig aus was das Equipment betrifft. Ich habe schon relativ viel im Internet recherchiert und auch günstigere Angebote auf Amazon gesucht. Fakt ist: Wir wollen nicht zu viel Geld dafür ausgeben, allerdings sollte das Fotostudio schon eher professionell wirken. Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen damit, wo man da am besten nachschaut bzw. wo es günstige Angebote für ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis gibt?

Bin dankbar für jeden Hinweis! :-)

...zur Frage

Thema für facharbeiten!?

Ich würde gerne meine Facharbeit in Kunst schreiben und hoffe es klappt!! Aber ein problem gibt es noch nämlich ich weiss nicht worüber!!!! Bzw welche Fragestellung dann geklärt wird.... habt ihr ein paar Ideen??: /

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?