Kleines Betonfundament im Blumenbeet

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

kannst dir 3-4 säcken beton kaufen, bei happe verkaufen sie das ( so haste den richtigen Mischverhältnis im sack drinn )und kann ihn ihn einen eimer oder einen anderen gefäss/schubkarre mit etwas wasser ( erdfeucht) mischen .loch vorbeitet (40x40cmbreit und 80 cm tief(frostsicher) gemischten beton einfüllen und( achte drauf nicht zu viel beton zu früh einzufüllen da du die lampe auf höhe setzen must) lampe eingesetzt füllste de restlichen beton auf ( achte das du nicht zu viel einfüllst da ich selbt nicht weis ob die lampe ihm rasen oder neben einen pflanzen steht oder selbst noch später pflanzt etwas luft für erde nimmst) wässerst du den beton noch mal ganz schnell mit einer Gießkanne und drückst es etwas fest und glättest du es noch ein wenig. und dan kannste erde drüber legen.

Nimm einen Eimer, fülle ihn mit Beton und setze ihn bodengleich ein. Dann hast du eine stabile Befestigung für deine Außenlampe. Den Haken sofort mit in den nassen Beton einbringen.

Muss der Eimer mind. 80cm sein? Oder wie funktioniert das bei dieser Methode mit dem Frostschutz? Muss man eigentlich auf Frostschutz achten, wenn man "nur" eine Lampe drauf stellen will?

0
@4bst1n3nz

Frostschutz ist egal. Ob die Lampe jetzt nen cm höher oder tiefer steht stört doch nicht, nur beim Haus halt, weil dann Risse entstehen.

Beton bekommste im Baumarkt glaub ich schon fertig, musste nur noch Wasser zukippen. Die Abmessungen kannst du selber festlegen. Sollte nur schwer sein sonst klauen die den Betonklotz mit. Beton wiegt ca. 2,5t/m³ nun kannste dir ausrechnen wie schwer das ding wird oder werden soll. Viel erfolg.

3
@Bauing85

Ein normaler 10-Liter-Wassereimer oder ein schwarzer Kübel aus dem Baumarkt ist genügend tief (und schwer). Wenn das Kabel für die Lampe im Garten verlegt ist oder werden soll, empfiehlt es sich, in den Eimer ein Rohr einzubringen, um von unten das Kabel zuzuleiten.

0

Nehme einen großen Baueimer, gieß ihn mit Fertgbeton aus und setzt den Haken noch in den feuchten Beton. Das müßte reichen und macht wenig Arbeit. Versenke ihn ins Blumenbeet und fülle die Erde an.

Was möchtest Du wissen?