Kleiner Waffenschein nur für spezielle Waffe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist das falsche Formular, nämlich das für echte Schusswaffen.

Such das formular für den kl. WS.

Der kl. WS gilt pauschal für alle Gas- Signal- und Schreckschusswaffen. Auf manchen Anträgen ist das noch unterteilt, aber der kl. WS an sich macht da keine Unterschiede. Du kannst dann alles davon führen wie du lustig bist.

1

http://kim2.kdo.de/upload/004000/25042013110132Antrag%20Kleiner%20Waffenschein.pdf

es ist denke ich schon das formular, aber dennoch danke für den tipp... könnte mir vorstellen, dass das einigen leuten nicht auf anhieb auffällt

0
@lifeguard96

Okay, danke für den Link.

Da hat der/die Sachbearbeiter(in) aber gar keine Ahnung vom Waffengesetz. Peinlich.

Kaliber? Herstellernummer? So wie bei einem normalen WS, der an eine Waffe gebunden ist. Aber das ist bei PTB Waffen nicht der Fall. Schau dir mal Muster von kl. Waffenscheinen im Netz an. Da gibt es gar keine Spalten um bestimmte Waffen einzutragen.

Trag halt ein "PTB Waffen aller Art" und "alle zugelassenen Kaliber" und mach (höflich) darauf aufmerksam, dass ein kl. WS eine allgemeine Erlaubnis zum Führen von PTB Waffen darstellt und an keine bestimmten Waffen gebunden sein soll. Sieht der Gesetzgeber nicht vor. Wenn da was anderes behauptet wird, dann bitte um einen "Rechtsmittelfähigen Bescheid" mit der entsprechenden Quelle aus dem Waffengesetz und/oder der Allg. Waffengesetzverordnung.

Auf vielen PTB Waffen einer Serie sind aus rein optischen Gründen immer die selben Nummern eingeprägt. Ohne jede Aussage kraft.

Und so was arbeitet für unsere Steuergelder...

1
@FloTheBrain

Ich hatte überlegt einfach einen kleinen Klebezettel auf den Antrag zu kleben, auf dem ich schreibe, dass ich momentan noch keine Waffe besitze und das ja kein Problem sein sollte, da in den kleinen Waffenschein keine Waffen eingetragen werden

Aber noch einmal vielen Dank

0

Ja genau schreibst du rein Gaspistole oder Gasrevolver oder Druckluftgewehr........

darf ich denn dann nur die eingetragene mit mir führen, oder trage ich da kategorien oder so ein, z.b. Gasrevolver und dann darf ich alle (zugelassenen bla bla bla) gasrevolver mit mir führen??

0

Luftdruckwaffen sind davon nicht erfasst. Die dürfen nicht geführt werden.

1

Hallo

Schalldämpfer??

Sowas bekommst du keinesfalls genehmigt... was bitte hast du denn vor? Schalldämpfer sind im deutschen Waffenrecht strikt verboten da für legales nicht zu gebrauchen!

Schreckschusswaffe mit Schalldämpfer :D da muss ich schmunzeln^^

Geh mit dem Antrag zum Amt und lasse dir helfen.

Gruß

die frage ist doch nicht, was ich vor habe, sondern wieso das in dem Antrag so drin steht....

ich bin deshalb auch etwas verwirrt. - ja, schreckschuss mit schalli ist so eine sache, da kann man auch einfach eine handvoll leerer hülsen nach und nach fallen lassen und mit einen schlüssel klicken....

0
Schalldämpfer sind im deutschen Waffenrecht strikt verboten da für legales nicht zu gebrauchen!

Du erzählst erstens Unfug und scheinst dich zwotens wohl zuviel mit Hollywood zu beschäftigen.....

Schalldämpfer sind im deutschen Waffengesetz nicht verboten, sondern sie sind erlaubnispflichtig den Waffen für die sie bestimmt sind gleichgestellt ( was nebenbei auch sachlich Schwachsinn ist ).

Das heißt...: ich muß für einen Schalldämpfer ein Bedürfnis nachweisen sobald ich einen für eine erlaubnispflichtige Waffe haben möchte.

Dieses Bedürfnis wird aber bis auf wenige Ausnahmen abgelehnt, da leider auch in den hohlen Birnen deutscher Waffenrechtssachbearbeiter gaaaanz viel Hollywood und ganz wenig Sachkunde zum Thema Schalldämpfer herumspukt.

Aber woher solls auch kommen, schließlich wird uns ja täglich per Glotze eingetrichtert, daß schallgedämpfte Waffen nur noch ein gaaanz leises " plopp " von sich geben und das sowas ausschließlich zum meucheln taugt.

Mit der gleichen dümmlichen Logik könnte man auch Schalldämpfer an Autos verbieten, schließlich könnten sich mit einem leisen Auto Verbrecher viel unbemerkter aus dem Staub machen.

5

Was möchtest Du wissen?