Kleiner Waffenschein (Hamburg) für Mittragen einer Gaspistole.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da wirst Du eine Prüfung ablegen müssen., So einfach ist das nicht. Lass es bleiben, das ist kein Schutz.

AlSeMo 12.04.2014, 21:55

Meinst Du? Ich will ja nicht was anderes mittragen, wie Schlagring oder so.. Brauche keine Probleme mit Polizei im Nachhinein.

0
Belaestigter 12.04.2014, 22:03

Prüfung?? - Das ist was Neues, bis jetzt musste man dafür nur 18 Jahre alt sein und 50 Euro haben...

Gibts auch eine Quelle für diese angebliche seit neustem erforderliche "Prüfung" oder nur mal so "gehört von jemanden seiner Schwester Ihren Bruder, der mal im Auto mit einem gesessen hat, der das sagte"??

Also -wenn du dem Link oben folgst, dann kannst du auf den Behördenseiten das mit den 16 und 50 euro nachlesen (Was du nicht liest ist, daß es schon mal 3 Monate dauern kann, bis dir der zugeschickt wird - Und daß der in Hamburg DIN A4 Format hat, also richtig "handlich" ist..) - dafür ist er unbegrenzt gültig!

2
AlSeMo 12.04.2014, 22:09
@Belaestigter

Okay! Gut, wenn das so ist. Das mit Prüfung/Tests ist reine Vermutung von mir. Ich hab keine Ahnung wie so etwas abläuft.. bin ein friedlicher Mensch und bräuchte bis her Got sei Dank noch nie so was.

Danke für die Infos..!

Nun interessiert mich, ob das ganze sich überhaupt löhnt. Der Dackelmann888 meinte ja, es soll kein Schutz sein. Was soll dann als Schutz dienen, damit man sich nachher nicht rechtfertigen muss?

0
Belaestigter 12.04.2014, 22:38
@AlSeMo

Ist ne andere Sache, ob sich das "lohnt" - Ich hab ein knappes dutzend Echte Zuhause, mich interessiert das mit den Schreckschuss nur am Rande, persönlich ist meine erste Wahl (auch die meiner Frau) ein Dog Shock, dafür braucht man auch keinen Schein...

0
FloTheBrain 13.04.2014, 11:48

lol

Da muss man keine Prüfung ablegen. Ca. 50 Euro zahlen und 6 Wochen warten. Mehr kommt da nicht.

1
digyGE 14.04.2014, 16:33
@FloTheBrain

Für einige Leute in der BRD ist es schon eine Prüfung die eigene Adresse und den Namen korrekt zu schreiben. :) Also so unrecht haben die ja dann auch nicht. :)

Die einzige Prüfung ist, das die Behörde einmal checkt ob du Dreck am stecken hast. Ansonsten kommt und passiert nichts.

Aber meiner Meinung nach sind SSW eine trügerische Sicherheit. Zum einen machen die nur Peng und verschrecken vielleicht einige Vögel oder Tiere. Zum anderen kann es passieren das der "legale" SSW Träger die Waffe in falschen Situationen zieht und sich selber in der Gesetzlichen Schei*... ich meine Dung zieht. Oder der Gegenüber hat ein Stock in der Hand und kann dir aus weiterer Entfernung dir einen auf der Nase hauen als du mit deiner SSW.

Da musste ich sogar vor dieses Silvester einen Blach von 18 Jahren seine SSW aus den Händen nehmen weil der Tropf sich cool fand und das scheiß Dingen jeden vor der Nase gehalten hat. Als er dann eine Nachbarin dieses Ding vor dem Bauch gehalten hat, habe ich den Idioten erstmal eine gedongt, die Waffe entrissen und der Polente übergeben. Ich selber bin Legaler Waffenbesitzer, und denke das gerade von diesen SSW wesentlich mehr Gefahr ausgeht da jeder Hans und Franz diese Dinger haben dürfen und auch mitführen dürfen.

Wenn ich dir ein Rat geben darf.

Belaestiger hat hier recht, nehme ein Dog Shock.

Wenn ich meine Nachtaufnahmen mit meiner Kamera samt Ausrüstung mache habe ich auch nen Dog Shock dabei. Sowie Tierabwehrspray. Ist aber nicht gegen Menschen zu nutzen.($32 2 SGB :** Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.**)

1

Hier Anträge herunterladen, ect..und gut:

http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11260712/

Wird doch alles erklärt, was soll da unklar sein?

AlSeMo 12.04.2014, 21:53

Hab schon gesehen.. das ganze ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.

0
AlSeMo 12.04.2014, 21:59

Na z.B. kannst Du die Seite mit dem Antrag öffnen? 404..

und da wird ja nicht alles erklärt. Wie stellt man fest, dass ich nicht alkohol-, drogenabhängig bin? Was gibt es für Tests.. ich will nur keine Überraschungen.

0
Belaestigter 12.04.2014, 22:35
@AlSeMo

Seite geht nicht - kein Problem:

Dann eben hier, gibt doch genug andere Seiten mit der Vorlage:

http://at4demo1.arielgrafik.de/media/public/db/media/1/2010/02/211/antragwaffenschein.pdf

Die Überrpüfung stellt die behörde nach Antragsabgabe und Bezahlung an- deshalb kann das ja 12 wochen dauern, bis du den zugeschickt bekommst - Oder eine Ablehnung, weil Du zuviel Dreck am Stecken hast und man sowas nicht auch noch eine Schreckschuss mit rumtragen lassen will...

Es bleibt dabei - da ist die Adresse: Dort ausfüllen - oder vorab schon heruntergeladen - den Antrag abgeben, bezahlen und warten - nichts weiter!

2

Was möchtest Du wissen?