Kleiner Waffenschein für Co2 Pistole?

9 Antworten

Servus,

man braucht keinen Waffenschein für so eine "Waffe", nebenbei berechtigt ein Waffenschein auch gar nicht zum Kauf und Besitz irgendeiner Waffe, sondern nur zum Führen von Schusswaffen. Der kleine Waffenschein berechtigt NUR zum Führen von Schreckschusswaffen mit PTB Prüfzeichen, nicht aber zum Führen von CO², Luftdruck oder sonstigen Waffen. Und nein, eine in Deutschland frei verkäufliche CO² Pistole ist nicht tödlich. Nebenbei, 120m/s sind auch nicht viel wenn man bedenkt wie leicht die verschossenen Projektile sind. Die Energie einer Schusswaffe setzt sich aus der Geschossmaße UND Geschwindigkeit zusammen. Die Formel hierzu laut: m*v²/2, sprich Maße des Geschosses in Kg * der Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde hoch zwei, dann dividiert durch 2.

Am Beispiel deiner CO² "Waffe": Maße des Geschosses 0,36 Gramm, Geschwindigkeit 120 m/s = 0.00036x120²/2 = 2,592 Joule, im Vergleich starke Softairwaffen liegen etwa bei 1,5 Joule, eine Polizeipistole hat etwa 500 Joule.

MfG

Hi,

Nach weiterer Rechersche habe ich gelesen, dass man für so eine Waffe einen kleinen Waffenschein benötigt.

Das Rechercheergebnis ist Quatsch - der Kleine Waffenschein wird nur zum Führen außerhalb des befriedeten Besitztums von SRS-Waffen benötigt. Eine CO2-Pistole ist das nicht.

Warum nur ein kleiner.

Braucht man nicht, bringt in dem Fall nicht mal was.

Ist ein Schuss in den Kopf mit so einem Teil nicht schon tötlich?

Der Schädel ist schon ziemlich massiv - mit 7,5 Joule kommt man da in der Regel nicht weit...

So eine Waffe bohrt sich doch locker ins Fleisch

Allenfalls oberflächlich.

LG

Der Kleine Waffenschein betrifft nur Schreckschuss- Reizstoff- und Signalwaffen (kurz SRS-Waffen). Airsoft- und Anscheinswaffen fallen laut dem WaffG grundsätzlich unter das Führverbot.

Gruß

Wie kann ich eine Waffe bekommen? Brauche ich einen Waffenschein?

In meinem Haus wurde schon mehrmals eingebrochen (einmal sogar bewaffnet) und jetzt möchte ich mir zur Selbstverteidigung eine Waffe zulegen, nichts großartiges sondern nur eine Pistole . Und wie bekomme ich einen Waffenschein?

...zur Frage

Brauche ich einen Waffenschein dafür?

Hallo, ich wollte mir demnächst eine kleine pistole kaufen, die mit CO2 betrieben wird. Es handelt sich bei der Waffe um eine Walther P99 http://www.paintball-land.de/RAM-cal43/RAM-Waffen/RAM-P99-Pistole.html

brauche ich bei den 2 Joule einen Waffenschein oder den kleinen waffenschein um diese waffe zum selbstschutz bei mir zuhause zu lagern?

und darf ich sie vlt. sogar mit nach draußen nehmen?

...zur Frage

Waffenschein ohne Jagdausbildung oder Schützenverein ?

Kann ich eine Waffe zB eine Pistole frei halten wenn ich zB zu Bundeswehr gehe ?

...zur Frage

Kleiner Waffenschein darf ich das damit?

Wen ich ein kleinen waffen schein habe und eine pistole besitze und sie mit raus nehmen will mit einem waffen koffer muss da unbedingt ein schloss dran oder muss es allgemein verschlossen sein oder darf man es so mit nehmen?

das ist eine co2 pistole und eine gas pistole und eine schreck schuss

...zur Frage

Kleiner Waffenschein Richtig führen?

Moin Community, Ich möchte gerne eine ausführliche Erklärung zum Kleinen Waffenschein, Ich möchte Wissen ob ich von Zuhause zum Weg zur Arbeite(Fußgängerweg/Bus/Bahn/Bahnhof) die Waffe verdeckt und geladen bei mir führen darf? Sowie im Auto geladen und griff Bereit. Wenn jemand von euch noch hilfreiche Antworten hat für schwer Findbare Verbote mit den Kleinen Waffenschein wäre es Super!

...zur Frage

Kleiner waffenschein geladen bei sich führen?

Hallo liebe leut, Hob da mal ne frage. Undzwar wenn mann einen kleinen waffenschein hat und somit eine waffe bei sich führen darf, darf die dann geladen sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?