Kleiner Torwart möglich?

8 Antworten

Da du erst 13 bist, wirst du noch wachsen. Auf dem Großfeldtor, das rund 2,5 Meter hoch ist, ist eine Größe von 1,55 Metern nicht ideal, da du wahrscheinlich viele Bälle schlechter erreichst als ein größerer Torwart. Wenn du diesen Nachteil durch Sprungkraft wettmachen kannst, gibt es kein Problem. Es gibt viele Übungen, um diese zu verbessern. Aber meiner Meinung nach ist Torschuss und Ähnliches die beste Übung.

Hallo Joshua! Zunächst wirst Du noch richtig wachsen. Es gibt sogar welche die waren mit 13 die kleinsten und mit 17 die größten aus der Klasse . Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Sprungkraft : Wie Du Dich da verbessern kannst? Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 Kg, in Deinem Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Warum denn nicht? du wächst doch noch. Es gibt bzw gab schon Torhüter die waren keine 1,80.Gerd Heinze vom MSV Duisburg in den 70ern war nur 1,76m aber ein bombentorwart bzw Flieger. Der kam nur nicht zur Nationalmannschaft deswegen weil die anderen größer waren aber nicht besser Sepp maier/ Norbert Nigbur/ Bernd Franke/ Dieter Burdenski.

Ist es eine Schande, wenn der Mann ein Kopf kleiner ist als die Frau?

Ist das eine schande? Als kleiner Mann ist man ja eh unattraktiv und eine Freundin zu finden liegt die Chance bei null. Klein Meine ich 1.55 bis 1.64 m.

...zur Frage

Kann ich mich einfach so anmelden?

Guten Tag,

und zwar habe ich folgende frage ich habe vor 2 Jahren mit Handball spielen angefangen und musste nach c.a einem halben Jahr aufhören mit Habdball spielen weil ich umgezogen bin und die Mannschaften hier Mega überfüllt waren.

Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht ich würde gerne auf ein richtiges Internat wo ich gefördert werde,weil ich war in meiner Handball Zeit immer jemand der sehr genaue Tore gemacht hat also z.B 7 Meter genau in die Ecke immer so das es für den Torwart unhaltbar war. Und wenn es möglich wäre wie sieht das aufnahmeverfahren aus ?

...zur Frage

Sprungkraft trainieren (Volleyball)?

Hallo, ich spiele Volleyball und bin leider sehr klein, sodass ich beim Blocken kaum über die Netzkante komme. Hat vielleicht jemand Ideen, Übungen... wie ich meine Sprungkraft verbessern kann???

...zur Frage

Macht es Sinn jetzt nochmal mit Fussball anzufangen?

Also ich hab von Bambini bis D2 Jugend in einem richtigen Verein gespielt, damals als Torwart. Wir haben insgesamt 3 Meisterschaften in der Zeit gewonnen, mehr ging gar nicht. :D Irgendwann hatte ich dann mal ein Angebot von einem damals Bundesliga Team, die hätten mich auch genommen. Ich wollte aber lieber in meinem Team weiter spielen weil der Trainer und die Mannschaft halt so gut zusammen passten. Ich hätte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können. Dann irgendwann hatte einer der Trainer Stress mit dem Vorstand. Also hat er den Verein verlassen und eine ältere Mannschaft trainiert. Ich hatte dann einfach keine Lust mehr und habe aufgehört. Der Erfolg war halt nicht mehr da, der neue Trainer hatte das Team komplett ruiniert.

Als ich dann vom Gymnasium auf die Realschule flog habe ich direkt in der Schulmannschaft angefangen. Mittlerweile bin ich seit fast einem Jahr Kapitän und spiele im defensiven Mittelfeld. Jegliche Positionen habe ich durch getestet, die gefällt mir aber am besten. Wir trainieren mal auf den großen Feld und mal in der Halle. Der richtige Platz gefällt mir als MF Spieler viel besser, da hat man mehr Möglichkeiten das Spiel zu eröffnen.

Unser Lehrer trainiert ein Oberliga Team, hat also schon Ahnung von dem was er da tut. Eigentlich wollte ich im Tor spielen, er hat mir das aber verwehrt und gesagt das ich da unter meinem Niveau spiele.

Das macht auch wirklich Bock, ich überlege aber wieder richtig anzufangen. Ich bin zwar spielerisch nicht so krass, kann die Bälle aber gut nach vorne bringen, ich bin Zweikampf stark, recht schnell und ich habe einen relativ guten Schuss. Trotzdem würde ich gerne wieder im Tor spielen. Vielleicht bin ich da etwas schlechter als im Mittelfeld, fühle mich dort aber viel wohler.

Andererseits gefällt mir das Mittelfeld auch da man dort so zusagen der Connector zwischen Abwehr und Sturm ist. Ich weiß echt nicht was ich spielen möchte 😅

Ausserdem wäre ich schon B Jugend. Lohnt sich also irgendwie kaum noch, oder doch?

Soll ich wieder anfangen?

...zur Frage

In zwei Mannschaften trainieren?

Ich möchte ich den nächsten Monaten mit Fußball anfangen. Ich bin ein Mädchen und bin 13. Hab nun auch schön einen passenden Verein gefunden. Dort würde ich in einer c-jugend spielen. Da aber die anderen schon mehrere Jahre voraus sind und ich oft und gut trainieren will,Frage ich mich nun, ob ich in einer anderen C-jugend (oder evtl auch d-jugend, falls das geht?) noch zusätzlich mittrainien kann? Im selben Verein natürlich. Jede Mannschaft hat 2 mal in der Woche Training also hätte ich dass wahrscheinlich 4 mal in der Woche. Würde das An sich gehen oder ausgeschlossen?

...zur Frage

Fußball Herren Verband Niedersachsen

Moin

Ich bin 16 Jahre alt und Torwart bei unserem örtlichen Fußball Verein. Zur Zeit spiele ich in der A Jugend (müsste eigentlich noch B Jugend spielen) meines Vereins. Nun zu meiner Frage. Ein anderer Verein hat mir angeboten ,dort in die 2 Herren zu wechseln und dort dann als Torwart zu spielen. Doch darf ich überhaupt mit 16 schon im Erwachsenenbereich spielen? Ich weiß wohl,dass man dies ab 17 mit ärztlicher Erlaubnis und Einverständniserklärung der Eltern tun darf aber ich konnte nichts genaueres finden ob man dies auch schon mit 16 darf. Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?