kleiner stromschlag wenn ich meine katze streichle?!

6 Antworten

Hallo, Ewe13. Hier sind die Schlagworte: trockene Kälte, also niedrige Luftfeuchte, auch in der Wohnung, und statische Aufladung. Letztere entsteht durch Reibung ( streicheln ) zwischen dir und Miez und ihr gleicht eure unterschiedliche elektrische Ladung an. Dagegen hilft, Schnurre erst mit einer Hand an langen und dann mit der anderen zu streicheln beginnen. Deine Hände dienen in dem Moment als Pol für den Ladungsausgleich = + und - . Liegt nur ein Pol ( eine Hand ) an passiert nix und du leitest schon mal die Energie ab, weshalb du dann auch die 2. Hand hin nehmen kannst. Aber du solltest Miez zuerst am Rücken anfassen, denn da sind die Haare nicht so statisch ( so fein ) - wirst du keinen gedachtelt kriegen = eigene Erfahrung, lG.

du selber bist statisch aufgeladen, wenn das passiert. trage mehr baumwollklamotten, alle kunstfasern leiten nicht ab und wirken dadurch statisch. achte auch auf deine schuhe oder auf welchen polstern du sitzt. entladung ohne eine gewischt zu bekommen funktioniert folgendermaßen: nimm eine schere aus metall, packe sie an einem ende fest an keine angst, die ist ja nicht geerdet und somit fängst du ihr an ihr keine), dan hältst du sie fest und berührst mit dem anderen ende der schere eine metalltür, klinke oder ähnliches. die entladung erfolgt dann schmerzfrei, da der entladungsfunke an der scherenspitze übergeht und nicht an deiner hand.

danke aber was hat das denn mit den schuhen zu tun

0
@Eve13

schuhe mit gummisohlen, die auf teppich reiben bewirken eine statische aufladung.

0

Nimm die Batterien aus der Katze !

Ne, Scherz - das ist natürlich statische Aufladung. Ich bin mir sicher die Katze spürt davon mehr als du. Also schau halt immer, dass du dich vorher irgendwo entladen kannst (elektrisch natürlich :-)

Könnte evt. an deiner Kleidung liegen... manche Stoffe laden sich elektrisch auf und fitzen dann. Naja wie gesagt nur evt.

geht es deiner Familie/Freunden auch so, wenn sie die Katze streicheln?

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?