kleiner "Spekulationsgewinn" aus Hausverkauf steuerpflichtig, wenn sonst keine Einkünfte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle steuerpflichtigen Einkünfte werden zusammengezählt - wenn das zu versteuernde Einkommen (Summe aller Einkünfte minus aller steuerlich möglichen Abzüge) unter 8.354 € ledig/16.708 € verheiratet liegt, braucht auch nichts versteuert werden.

Das Arbeitslosengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt; es wird zu Deinem zu versteuerndem Einkommen hinzugerechnet, dann wird fiktiv die Steuer ermittelt die anfallen würde und der entsprechende Prozentsatz ausgerechnet. Dieser Prozentsatz wird dann auf das zu versteuernde Einkommen ohne ALG-I angewendet - ALG-II wird nicht berücksichtigt.

Die Rente wird nur mit einem Ertragsanteil als Einkünfte gerechnet.

Ob Steuern anfallen, müsste daher individuell ausgerechnet werden.

Verstehe ich Dich richtig, dass das Arbeitslosengeld zwar für die Berechnung des Steuerprozentsatzes mit eingerechnet wird, jedoch nicht als Einkommen angerechnet wird?

0
@rot727wolf

DH für @DerSchopehauer

JA, Du hast richtig verstanden, das ALG I ist steuerfrei, wird nur für die Berechnung des Steuersatzes herangezogen.

Hast Du denn wirklich den Veräußerungsgewinn? Du schriebst:

2 1/2" Jahren vermietet hatte jedoch vorher selbst bewohnt habe

Wann hast Du es gekauft?, oder hast Du es geerbt, dann gilt nciht der Zeitpunkt der Erbschaft für die Spekulationsfrist, sondern der Anschaffungszeitpunkt des Erblassers.

2
@wfwbinder

Hallo Schopenhauer, wfwbinder, erstmal herzlichen Dank für Euren kompetenten und prompten Rat, welcher sich sachlich heute bei einer Beratung beim Finanzamt bestätigt hat.

Das Haus habe ich 2010 gekauft und bis 2012 darin gewohnt. Der "Spekulationsgewinn" wird durch die Abschreibung von 2% pro Jahr Vermietung auf den Kaufpreis "künstlich" erhöht. Was mich noch interessieren würde: die Mieteinnahmen für das Jahr 2014 kann ich doch gegen die Finanzierungskosten gegenrechnen? Erziele 600.- € Mieteinnahmen monatlich, gleichzeitig tilge jedoch 700.- € monatlich von dem Anschaffungskredit. Danke nochmal und schönes Wochenende!

0
@rot727wolf

Nur die Zinsen sind bei der Ermittlung der Einkünfte aus Vermietung als Werbungskosten abzugsfähig.

Und noch die Gewinnermittlung für Veräußerung Immobilie:

Veräußerungserlös

./. Anschaffungskosten (inkl. Nebenkosten)

./. nachträgliche Herstellungskosten für Neubau

./. Werbungskosten im Zusammenhang mit der Veräußerung

= Gewinn/Verlust aus der Veräußerung

./. Anteil für den zu eigenen Wohnzwecken genutzten Immobilienteil

++ evtl. in Anspruch genommene Abschreibungen

= steuerlicher Veräußerungsgewinn/-verlust

2

Ein Spekulationsgewinn entsteht nicht durch eine Nutzungsänderung, sondern durch einen Verkauf innerhalb einer Spekulationfrist. Bei Gebäuden sind dies 10 Jahre. Erst wenn seit Anschaffung und Veräußerung weniger als 10 Jahre vergangen sind, entsteht ein Spekulationsgewinn (§ 23 EStG).

Muss meine Mutter ihre Rente versteuern?

Hallo meine Mutter bekommt 1400€ Rente, die vollständig für die Versorgung im Pflegeheim verbraucht werden. Weitere Einkünfte hat sie nicht. muss sie trotzdem Steuern zahlen?

...zur Frage

Rentner vermietet zwei Eigentumswohnungen? Rente? Steuer?

Folgender Sachverhalt:

Ein Rentner bezieht eine Rente von ca. 1300 Euro und besitzt drei kleine Eigentumswohnungen. Zwei vermietet er und eine bewohnt er selber.

Er vermietet zwei Wohnungen a 270 Euro monatlich Kaltmiete.

Welche "Kosten" kämen auf ihn zu? Ich meine jetzt nicht Instandhaltungskosten. Sondern Steuern usw.?

...zur Frage

Muss mann eine Steuererklärung abgeben?

Ich beziehe eine Erwerbsminderung ( volle Erwerbsminderungsrente ). Meine Frau ist voll Berufstätig . Wir machen keine Steuererklärung und werden auch nicht vom Finanzamt angeschrieben . Meine Rente alleine wäre aufgrund der Freibeträge ( 50 % wegen vor 2005 in Rente ) nicht Steuerpflichtig. Sind wir verplichtet eine Steuererklärung abzugeben wenn wir keine weiteren Einkünfte ( zb. Zinseinkünfte ) haben. Im vorhinein vielen Dank.

...zur Frage

Hausverkauf trotz Wohnrecht

Hallo,

ich hatte schon in einem anderem Beitrag was gelesen dieser war allerdings älter.

Jetzt zu meiner frage wir haben ein Haus das untergeschoss ist vermietet das obergeschoss dient uns in denn sommerferien manchmal als Ferienwohnung.

da wir dort kaum noch sind und die einkünfte sich was mit denn ausgaben decken würden wir das haus gerne an denn mieter verkaufen. kann das haus so einfach verkauft werden auch wenn dort ein lebenslanges wohnrecht besteht und der mieter sich damit abfindet ?

wenn nein zu welchem anwalt muss ich gehen um mir hilfe zu holen denn die person die das wohnrecht hat hat es sich nicht verdient.

danke

BAckpflaume51

...zur Frage

Rente zu 100% steuerpflichtig ab 2040?

Ich habe eine Artikel gelesen, dass die Leute, die ab 2040 in den Ruhestand gehen, ihren gesamten Rentenanspruch versteuern müssen. Banal gefragt: Heißt das, man bekommt sozusagen gar keine Rente? Warum muss alles versteuert werden?
Quelle:
https://www.cosmosdirekt.de/rente-versteuern/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?