kleiner Finger und oberer Handballen schläft immer wieder ein, was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Krieg ich, wenn ich 200 lm am Stück Fahrrad fahre. Da quetschst Du einen Nerv ein, der genau diesen Teil der Hand inerviert.

botanicus 01.09.2013, 21:47

Danke für's Sternchen :-)

0

Also ich denke das Hängt nicht mit der Maus zusammen,Ich bin sleber ein "Pc Suchtii" und verbringe mehrere Stunden am Tag vorm Pc und mein Kleiner finger schläft nicht ein. Lg Kurt

Potato987 28.07.2013, 20:25

Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

0

Betaste mal deinen Ellenbogen, da wo der "Musikantenknochen" ist. Wenn Du dabei ebenfalls ein Kribbeln im kleinen Finger verspürst, könnte es sich um eine Ulnaris-Parese handeln.

Dabei verläuft der Nerv so ungünstig, dass er schnell gequetscht oder geklemmt werden kann. Ein Chirurg hat mir mal beschrieben, dass eine Operation sehr einfach ist. Dabei wird aussen am Ellenbogen ein kleiner Schnitt gemacht, der Nerv freigelegt und nur geringfügig verlagert.

Genaueres kann allerdings nur ein Neurologe feststellen, der mit feinen Elektronen in oder auf der Haut die Nervenleitungsgeschwindigkeit misst.

Der Arzt wird möglicherweise zur Behandlung Elektroden auf den Arm kleben und Strom durchleiten. Wenn die Elektroden richtig sitzen, wirkt der Strom ausschließlich auf den kleinen Finger. Der Neurologe spricht allerdings von einer langwierigen Angelegenheit.

Für das eigene Training der Finger kannst Du entweder ganz professionell einen FingerExpander nehmen, einen Ring mit 5 Fingerschlaufen und Federn oder Du nimmst einfach einen Quetschball (gibt's in der Apotheke).

Bei mir liegt die Schädigung des Nervs schon mehr als 10 jahre zurück und trotzdem habe ich immer noch ein Taubheitsgefühl im kleinen Finger.

Potato987 28.07.2013, 20:37

Also wenn ich den Musikantenknochen belaste merke ich nichts.

0
BuddyOverstreet 28.07.2013, 20:45
@Potato987

Ja, das medizinische Betasten ist schon eher ein Kneten, Quetschen oder Kneifen. Also Zähne zusammenbeissen und weiter probieren!

0

Was möchtest Du wissen?