Kleiner ausparkunfall, Fahrerflucht, Verursacher bestreitet den unfall?

- (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

7 Antworten

Über die Versicherung wird ein Gutachter die beiden Schadensbilder nebeneinander stellen. Da kann man eigentlich ziemlich gut erkennen, ob der Schaden von deinem Unfallgegner kommen kann. Dann müssen Stoßstange und Beschädigungen in der Höhe und Konfiguration zueinander passen, genauso wie Sicken, Vertiefungen, Leisten usw.. Ein Gutachter wird das schon feststellen können.

Aber da du ja schon einen verhältnismäßig deutlichen Streifschaden hast, sollte man auch eine korrespondierende Beschädigung am gegnerischen Fahrzeug erwarten. Wenn ich jetzt der Gegner wäre und es ist (möglicherweise) nicht annähernd ein vergleichbares Schadensbild an meinem Fahrzeug zu erkennen, würde ich das auch erstmal infragestellen, ob der mir vorgeworfenen Schaden tatsächlich meinem Unfall zu zu ordnen ist.

Ich hoffe du hast die Versicherung des Unfallgegners kontaktiert oder notfalls deine, damit sie den Kontakt zu der des Unfallgegners herstellt? Gegebenenfalls funktioniert natürlich auch der Zentrale Versicherungsruf. Aber man kann und darf sich nicht immer darauf verlassen, dass der Unfallgegner das zeitnah und korrekt seiner Versicherung meldet – warten musst dann aber am Ende du als Idiot des Ganzen, also am besten selbst tätig werden.

Ach so, auch wenn es vielleicht selbstverständlich klingt, aber nicht selten läuft es dann doch anders: Fummel nicht an dem Schaden rum. Mach ein paar Fotos – lieber 20 als nur anderthalb – damit das schön dokumentiert ist aus verschiedenen Blickwinkeln und Belichtungen und Reflexionen im Lack. Und darüber hinaus funmel hier nicht am Schaden rum, keine Politur und erst recht keine Instandsetzung vorab. Sonst beseitigst du womöglich noch Spuren, die für dich sprechen können.

T3Fahrer

bin zur Polizei, die haben ihn ausfindig machen können, doch er bestreitet es, er meint das Käme nicht von ihn, schon nur weil er in einem anderen Winkel ausgeparkt ist.

Da kann er bestreiten wie er will, die Polizei schaut sich beide Auto an wo und in welcher Höhe sie beschädigt sind und meistens sieht man ja auch Farbspuren.

Da kann er dann leugnen wie er will.

Notfalls wird ein Gutachten erstellt und spätestens dann wird er nicht mehr sagen können, dass er es nicht war.

Danke, aber die Polizei hat gesagt den Rest soll ich selber klären. Die haben Fotos gemacht und gemessen, aber ich soll mit dem Verusacher reden und ihm beweisen, dass er das war. Sollte ich das mit einem Gutachten machen?

0
@Autoauto30

Du sagst ihm ganz einfach, wenn er es abstreitet und nicht seiner Versicherung meldet bzw. er sich mit Dir nicht einigt, wirst Du einen Anwalt für Verkehrsrecht nehmen und dann hat er nicht nur den kleinen Schaden zu bezahlen sondern auch noch Deinen Anwalt und ein Gutachten.

Seine Versicherung wird die Kosten des Rechtsstreits meiner Ansicht nach wohl nicht zahlen.

0
@johnnymcmuff

Vielen Dank!! Ich denke, das ist eine gute Option 😁 habe mein Auto extra nicht gewaschen, falls man Proben nimmt😅

0
@Autoauto30

Eine Frau ist mir mal hinten drauf gefahren und als ich nach einer Woche nichts von ihrer Versicherung hörte, habe ich eine Verkehrsanwalt aufgesucht.

Ich musste noch nicht einmal in Vorleistung für das Gutachten gehen.

1
@johnnymcmuff

Wie hat der Anwalt das geregelt? Bei mir ist halt das blöde, dass ich eigentlich kaum Beweise habe🤷🏽‍♀️ Aber wie den auch, wenn der einfach weg fährt. Da könnte eigentlich jeder Wegfahren und sagen „ja, das Nummernschild hat er erfunden, das war ich nicht“😂 er hat halt das Glück, kaum Kratzer zu haben. Der Polizist meinte, dass wären einfach ganz leichte „Schleifspuren“ die man kaum sieht.. da frage ich mich aber selber, warum hab ich das Pech so eine Beschädigung zu haben und er so gut wie nichts??🤦🏽‍♂️

0
@Autoauto30

Der Anwalt hat ein Gutachter beauftragt. Gutachten und Forderungen wurden an die gegnerische Versicherung geschickt und das Geld kam dann auch sehr schnell.

1

Ich glaub da wirst du nicht weit kommen.

Zumal es kein großer Schaden ist werden die da auch kein großes Ding draus machen. Er könnte genauso sagen dass du schuld bist. Da schuld jemand nachzuweisen ist fast unmöglich.

Naja das senkt den Wert sehr. Wollte das Auto im Sommer verkaufen. Und Lackierung usw wäre arschteuer zudem ist da ne kantigedelle drin🤦🏽‍♂️ Menschen gibts und ich war so nett und hab in der Anzeige geschildert, dass er es sicherlich nicht gemerkt hat und es nur ein Versehen war, dass er weg fuhr.

0
@Autoauto30

Ja ärgerlich ist sowas. Würde mich auch extrem aufregen. Ich hatte das jetzt nicht so wie du aber ich hatte schon zwei mal den Seitenspiegel weg (kein Mensch weit und breit zu sehen), das ist auch zum aufregen. Versteh sowas auch nicht. Wenn man was verschuldet sollte man halt grade stehen, deshalb hat man ja auch ne Versicherung. Unmöglich.

Vielleicht gibt's ja ne kleine Bastlerwerkstatt bei euch? Oder jemand kann es versuchen zu beheben. Die Farbe an sich ist da wohl das kleinste Problem. Im Rahmen müsste ja irgendwo der "Farbencode" stehen, zur Not kann man das selbst besprühen aber wenn du sagst ne Delle :/

1
@Niko1993berlin

Ja, eben. Nur weil er da kaum nen Kratzer hat, will er sich da raus reden..

mich glaube selbst besprühen wäre bei einem A5 nicht so toll😂 vor allem hab ich nicht das Händchen dafür und die Kratzer sind auch ziemlich tief. Da muss ich schauen, wenn es zu keiner Einigung kommt, wo ich das machen lasse🙄😒

0

So ein kleiner Parkplatzrempler und dann so unter Schock, dass sich beide Unfallbeteiligten unerlaubt von der Unfallstelle entfernen.

Die Spuren an beidem Fahrzeugen sollten Aufschluss darüber geben, das eben diese Fahrzeuge eine Kollision hatten.

Dann müsst Ihr Euch nur noch darüber verständigen/beweisen, wer dem Unfall verursacht hat.

... wer so reagiert, so unter einem schweren Schock steht, und trotzdem fährt, spürt meist die Härte des Staasanwaltes, hoffe auch ich jedenfalls.

Und Deine Anzeige geht ja auch da hin.

Melde also die Sache dem Gegner, möglichst gerichtsfest, und gut ist.

ER möge selber bezahlen, dann behält er wenigstens die SF-Klasse und vermeidet auch den Regress wegen Unfallflucht.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?