kleinen zeh gestoßen - schmerzen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten zum arzt so schnell wie möglich solange du ihn noch bewegen kannst ist er schonmal nicht gebrochen frag deinen dad ob er novalgin (ein schmerzmittel) zuhause hat das wirkt ziemlich gut und ist gut verträglich wenn nicht tuts auch buscopan für menstruationsbeschwerden das enthält auch novasulfon davon wirst du aber ca. die doppelte dosis brauchen mach dir keine gedanken über nebenwirkungen die treten normalerweise erst am extremen überdosierungen auf

damit solltest du die schmerzen in den griff bekommen und eine halbwegs ruhige nacht haben

wenn du beides nicht im haus hast versuch es mit ibuprofen je nach alter also wenn du über 12 bist kannst du ruhig 600mg nehmmen einmalig sollte auch helfen maximaldosis bei ibuprofen liegt bei 1200mg

gute besserung

ps novalgin novasulfon ist das selbe

sorry das als "hilfreichste" Antwort zu werten ist de rHit... da wird echt geraten megastarke Medikamente zu nehmen Der Rat zum Arzt zu gehen erfolgt nur mal so am Rande..... Kopp schüttel

Da kann ich Constanze nur recht geben! Was ein saudummer Ratschlag...

"Zeh gebrochen? Na dann wirf einfach mal alles an Schmerzmitteln ein was Du so im Haus findest, wenn Du dann bewusstlos zusammenklappst tut der Zeh nimmer weh sieht aber dann eventuell morgen früh aus wie eine Aubergine, dick geschwollen und blauschwarz..."

Wie wärs denn erstmal damit festzustellen ob der Zeh wirklich gebrochen ist (wenn man ihn bewegen kann ist er das nämlich nicht), ein Kühlakku oder in ein Geschirrtuch eingewickelte Eiswürfel zum kühlen, betäuben den Schmerz auch ein wenig und sorgen zusätzlich noch dafür, dass der Zeh nicht so anschwillt. Das Bein hochlegen, Belastung vermeiden und keine Schuhe anziehen, außer vielleicht Badeschlüpper. Sollte es am darauf folgenden Tag immer noch so wehtun und der Zeh sich nicht bewegen lassen dann ab zum Arzt!!

Medikamente wären in diesem Fall wirklich sehr schlecht weil Schmerzen ein Warnsignal des Körpers sind und wenn man Tabletten einwirft bis man keine Schmerzen mehr hat denkt man automatisch es sei alles in Ordnung mit dem Zeh und dann wächst er eventuell schief zusammen oder schlimmeres!

(PS.: Ich weiß der Thread ist schon 5 Jahre alt aber einige werden ihn trotzdem lesen wenn sie sich den Zeh verletzen und googlen was zu tun ist, daher...)

Ich hab mir noch nie was gebrochen, also weiß ich nicht, wie es sich anfühlt. Aber meine Freundin hat sich auf die selbe Art die Zehe gebrochen. Würde mal Mama fragen, was sie dazu sagt und dann ins Krankenhaus, wenn sie es nicht ausschließen kann.

Kühlen....aber es ist normal das der kleine und der große zeh am meißten wehtun...Ich würde es noch etwas kühlen..wenns nich besser wir..Krankenhaus...oder Bereitschaftsarzt...

Könnte schon sein, dass dein Zeh gebrochen ist... ich hatte das selber mal und das ist echt nicht schön...

Ich hatte aber genau das gleiche mit meinem Knie, hab es immer noch seid 5 Monaten, und ich hatte einen winzigen, inneren Bruch, einen Harez (oder wie man das schreibt^^ Sorry...).

Ich hatte dann da Krankengymnastik und so bekommen, was bei nem Zeh natürlich schwierig ist. Wünsche dir das Beste und geh zum Arzt!! Sweetleila94

Es heißt nicht Harez sondern Haariß. Und zwar weil der Riß den der Knochen hat so dünn ist wie ein Haar.

@Kehrwisch

Hups, sorry hab mich vertippt...^^

Es kann von Prellung bis zum Bruch alles sein. Aber selbst bei einem Bruch des kleinen Zehs kann ein Arzt wenig machen. Da kann nur die Zeit helfen bzw. heilen. Du kannst eigentlich nur Schmerzmittel schlucken (wenn es wirklich so sehr weh tut), eine kühlende Salbe auftragen, so wenig wie möglich auf dem Fuß herumhüpfen (also nicht nach der Schule oder Arbeit noch kreuz und quer durch die Discos) und ansonsten einfach abwarten daß der Zeh heilt.