Kleinen Waffenschein online oder auf dem Amt beantragen?

9 Antworten

Machen kann man den schon mal gar nicht, nur beantragen. Wer dafür an deinem Wohnort zuständig ist erfährst Du beim Ordnungsamt oder deiner Kreispolizeibehörde. Den Antrag kann man in den meisten Fällen herunterladen, ausfüllen und einreichen. Waffenrechtliche Erlaubnisse werden im Normalfall persönlich ausgehändigt, aber auch das wird unterschiedlich gehandhabt. 

Ich geb dir den Tip auf dieses falsche gesteigerte Sicherheitsgefühl durch das Führen einer Schreckschussplempe zu verzichten. Die Dinger bereiten mehr Ärger als sie nutzen und sind für den Anwender brandgefährlich.
Dein Gegenüber könnte der Meinung sein das Du eine scharfe Schusswaffe in der Hand hälst, er sieht sein letztes Stündlein kommen und zieht zur Gegenwehr eine scharfe Schusswaffe. Du kannst dir sicher vorstellen wer den Kürzeren zieht.

Genau aus solchen Gründen ist das Führen dieser PTB-Waffen im Sicherheitsgwerbe ausdrücklich verboten.

Leider keine Antwort auf die Frage..

Deine Anregungen wird der Fragesteller schon selbst berücksichtigt haben, immerhin wird er mindestens 18 Jahre alt sein.

Und nur Vollpfosten ziehen in einer Notsituation eine SRS und "drohen" erst mal damit!

Sowas zieht man, schießt die Trommel oder das Magazin leer - bevorzugt ins Gesicht des Gegenüber - je schneller, desto besser und macht sich dann in die entgegengesetzte Richtung aus dem Staub.

So wird ein Schuh draus, der Überraschungsmoment zählt. Übrigens ist es immer noch besser irgendwas dabei zu haben als gar nichts.

Ich persönlich empfehle allerdings auch Pfefferspray, obwohl ich selbst auch SRS Waffen und den Schein dazu besitze, diese zu führen...

3

Normalerweise kannst Du den Antrag hierfür bei der für Dich zuständigen Waffenbehörde (Stadtverwaltung, Landratsamt etc.) online herunterladen, ausfüllen und hinschicken. Viele Behörden bestehen mittlerweile allerdings auf ein persönliches Erscheinen. Das steht dann aber in einem entsprechenden Merkblatt zu Antrag oder wird Dir von der Behörde mitgeteilt.

Bekommt man wenn man den Kleinen Waffenschein hat eher eine Hausdurchsuchungen?

Also den kann man ja ganz einfach ab 18 Jahren beantragen aber ich frage mich ob man dann irgendwie häufiger durchsucht wird wenn man als Waffenschein-Besitzer gespeichert ist.

...zur Frage

Großer Waffenschein?

Ich möchte den großen Waffenschein beantragen (nicht die Waffenbesitzkarts) was ist dafür nötig ? Neben Dingen wie keine Vorstrafen und Co Muss man z.B. Erfahrung in einem Schützenverein nachweisen oder ähnliches

...zur Frage

Gewehr geerbt

hallo

habe von meinem schwiegervater ein gewehr geerbt. ist wohl irgend so ein uraltes jagdgewehr, das bei ihm immer über dem kamin hing. meines wissens ist das teil nicht mehr funktionstüchtig. zumindest wurde mindestens 30 jahre nicht mehr damit geschossen.

muss ich in österreich eine waffenbesitzkarte dafür anfordern oder kann ich es bei mir einfach an die wand hängen?

fragt mich jetzt bitte nicht nach kaliber oder so´n zeugs. ich weis nur, dass die waffe über einen meter lang ist und gefühlte 2 tonnen wiegt. munition ist natürlich keine dabei. das teil sieht ungefähr so aus, wie auf dem bild, das ich unten eingefügt habe.

...zur Frage

Kleiner Waffenschein trotz Auffälligkeiten?

Ich möchte gerne einen kleinen Waffenschein beantragen, ich habe gelesen das neben der Gesundheit und geistiger Reife auch die Zuverlässigkeit überprüft wird. Das bedeutet keine Vorstrafe oder Alkoholsucht.

Nun, vor genau 13 Jahren habe ich, als junger Bursche, mal eine Unfallflucht begangen. Das gab eine dementsprechende Anzeige und der FE war ein Jahr entzogen. Vor 7 Jahren hat mich mein Nachbar angeschwärzt weil ich im Garten mit einem Luftgewehr schoss ; Strafe 180€ wegen Ordnungswidrigkeit und Gewehr weg. Vor zehn Jahren war ich mal in einer Ausnüchterungszelle weil ich vom Bürgersteig auf die Straße gefallen bin als die Polizei mich beobachtet hat. Vor einem halben Jahr hat die Polizei bei mir 2,8 Promille gemessen währen einer Personenkontrolle, weil ich meinen Ausweis verloren habe, was ein beachtlich hoher Wert ist! Ich trinke aber nur alle paar Monate einen Abend, nur z.b. Geburtstage oder so wenn alle Anwesenden dergleichen trinken.

Nun die Frage was sich auf Zuverlässigkeit bezieht? Wird die Polizei gefragt oder wird nur mein Führungszeugnis abgefragt? Könnte meine Vorgeschichte dazu führen das ich keinen kleinen Waffenschein bekomme?

Ich brauche unbedingt den kleinen Waffenschein, ich Jogge 3x die Woche und 2x hat mich schon ein Wildschwein gejagt wo ich mich knapp retten konnte. Ein Schuss würde sie verjagen!

...zur Frage

Muss man einen kleinen Waffenschein neu beantragen, wenn man umzieht?

Oder bleibt der gültig?

...zur Frage

Jagdschein berechtigt zum Kauf von Halbautomatischen Großkaliberwaffen?

https://www.waffenlechner.de/hera-arms-selbstladebuechse-kal..223-rem.-9-blau-mit-cqr-schaft-wl-edition

Das hier macht mich etwas stutzig. Mit einer WBK nicht zu erhalten, mit einem Jagdschein allerdings kein Problem.

Kann man mit dieser Waffe tatsächlich jagen gehen? Ich bezweifle stark, dass dies legal wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?