Kleinen Vogel gefunden Hilfe?

...komplette Frage anzeigen Hier der gefundene Vogel  - (Vögel, finden, klein)

4 Antworten

Hallo,

du hast da einen juvenilen Dompfaff (Gimpel) gefunden, der offenbar schon alleine überleben kann. Dennoch ist er todkrank! Bringe ihn schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Nicht jeder Kleintierarzt kennt sich gleich mit Vogelkrankheiten aus, denn Vögel können so vieles haben, was die meisten einfachen Tierärzte gar nicht kennen oder nicht wissen, wie man es behandelt. Dafür sind dann die vogelkundigen Tierärzte da. Hier ein Link mit den besten vk Tierärzten hier in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

Bitte fahre zu einem von denen. Da er todkrank ist, würde ich sogar von einem Notfall sprechen.

Man erkennt, dass der Gimpel so krank ist daran, dass er sich stark aufplustert und schläft. Das sind die Anzeichen dafür, dass es mit dem Vogel jetzt schnell zu ende geht. Er versucht mit dem Aufplustern noch letzte Kräfte und Wärme zu speichern, aber lange wird er das nicht mehr durchhalten. Meine Kanarienhenne ist übrigens mit dem selben Anzeichen innerhalb von 2 Tagen gestorben... Alle Vögel weisen diese Anzeichen auf, wenn der Tod kurz bevor steht. Bitte rette den kleinen Vogel.

Viele Grüße und viel Glück! :)

Also ich würde ihn zum Tierarzt/Tierheim bringen ;)

Das ist ein junger Gimpel (dompfaff)

Bitte setze ihn morgen früh wieder zurück und beobachte ihn aus sicherer Entfernung für mindestens 2 Stunden ob die Eltern kommen. Das ist ein ästling die werden normal weiterversorgt

Das sieht nach einem Ästling aus. Ästlinge sind Jungvögel, die das Nest verlassen, auch wenn sie noch nicht voll flugfähig sind. Sie werden aber von den Eltern weiter versorgt.
Bringe ihn wieder da hin, wo du ihn  gefunden hast.

Sicher ? Nicht das er dann stirbt

0
@hamburggirll

Ja, das ist für ihn die beste Überlebenschance, die Natur hilft sich schon. Besser, als wenn wir immer eingreifen.

1

Was möchtest Du wissen?