kleinen Roller für kleine Frau kaufen?

6 Antworten

Ja du darfst damit Roller fahren: Kraftwagen bis 3,5 t zG7)

Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

Anhänger bis 750 kg zG7),

Anhänger über 750 kg zG7), wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Eingeschlossene Klassen: M4), L3), S5) (quelle:http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm)

Ich würde die Roller vor dem Kauf ausprobieren, also mich zumidnest mal drauf setzen und so, ob es größerunterschiede gibt, weiß ich leider nicht.

Schau, dass du einen Roller mit niedriger Sitzposition bekommst. Ist wirklich besser. Auf jeden Fall Probefahrt machen. Bei gebrauchtem Roller, der noch ein gültiges Versicherungskennzeichen hat, brauchst du nur Kaufbertrag und dann Info an die Versicherung. Bei Neukauf informiert dich der Händler.

Hallo mambo1313,

ein Roller ist ne tolle Idee wenn du immer nur allein unterwegs bist und keine großen Strecken fahren möchtest!

Mit deinem PKW-Führerschein darfst du Roller bis 50 ccm fahren. Dies sind bauartbedingt Fahrzeuge mit einer Maximalgeschwindigkeit von ca. 45-60 Km/H.

Am besten du "sitzt" Probe. Gehe ruhig mal zu einem Verkäufer und setze dich auf verschiedene Modelle. Auch bevor du einen Roller kaufst, setze dich drauf, mache eine Testrunde und schaue ob er dir taugt. Das ist ganz wichtig. Du wirst an der Ampel schon nicht umkippen, keine Sorge, aber du musst bequem damit fahren und halten können ohne akrobatische Verrenkungen aufzuführen.

Zum Thema Anmeldung. Du gehst zu deiner Versicherung und meldest das Fahrzeug (mit dem Brief) dort an. Du bekommst dann ein sogenanntes Versicherungskennzeichen welches ein Jahr Gültigkeit besitzt. Das war's dann auch schon!

Bezüglich des Versicherungssatzes hängt das ganz von deiner Versicherung ab. Das wird recht individuell bemessen, telefoniere da einfach mal mit einer Versicherung und lasse dich beraten. Vergleiche vor alledem auch!

Viel Spaß wünsche ich dir und immer brav den Helm aufsetzen!

Gruß, Asmo

PS: Bei mir ist das Rollerfahren schon lange her, sollte sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben, bitte korrigieren. Danke.

Hallo,ich kann dir die Piaggio TPH empfehlen,die ist nicht so hoch.Damit solltest du auch mit den Füßen den Boden erreichen.Zum Tüv mußte damit nicht,nur zur Versicherung und dir ein Kennzeichen holen.Geh zur HUK-COBURG,die ist die billigste.Habe im Feb.42 oder 45 € bezahlt für ein Jahr.Die dürfte jetzt so um die 36 € kosten.Je kürzer die Laufzeit unso billiger wird die Versicherung.

Du darfst Roller mit max. 50ccm und max. 50 k/mh fahren, das ist richtig. Es gibt auch kleinere Modelle, ist auch kein Problem. Wenn du einen gefunden hast gehst du mit der Betriebserlaubnis des Rollers zu einem Versicherungsbüro und kaufst dort ein Kennzeichen mit Versicherung, kostet ca. 100€ im Jahr. Das schraubst du drann und los gehts. Tüv und Ämter kannst du vergessen.