kleinen Igel unter der prallen sonne gefunden auf der straße was tun?!

11 Antworten

Man kann einen Igel nicht zurückstellen, er ist doch kein Gegenstand! Wenn du den Igel zurückbringst wird die Mutter ihn nicht mehr annehmen da er jetzt nach Mensch riecht. Wenn du ihn jetzt zurückbringst wird er verhungern. Jetzt kannst du mal auf Würmer jagt gehen den Grünzeug essen glaub ich nicht...

wie lange muss man den igel aufziehen bis es in der freien natur alleine überleben kann?

0
@lupalinda

durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 2 - 4 Jahre, Höchstalter bis zu 7 Jahre. Die Hälfte der Jungtiere sterben im Laufe des ersten Winters.

So genau weiß ich nicht wenn man ihn wieder aussetzen kann aber ich glaube mal nach 1 bis 2 Monaten.

0

Das mit dem Geruch ist bei Igeln nicht so. Das Problem dürfte eher sein, die Mutter wieder zu finden. So kleine Igel brauchen keine Würmer, sie brauchen spezielle Aufzuchtsmilch und ggf. feines katzenfutter.

1

Setz den Igel trotzdem aus. Du malst dir da Dinge aus, die wahrscheinlich ohnehin nicht passieren werden. Der Igel braucht seine natürliche Umgebung.

also wieder auf dieselbe stelle? bei dem wetter..??

0
@lupalinda

Nein, auf keinen Fall, die Mutter würde ihn dort nicht wieder finden. Sie würde ihn allerdings wieder annehmen, falls Du sie findest, aber das ist eher unwahrscheinlich. Du solltest ihn für 4 - 6 Wochen pflegen, dann hat er ca. 350-450g und kann selbst überleben.

1

Igel müssen vor Katzen keine große Angst haben. Eher vor Menschen, die sie wegtragen.

Warum wollte ein Igel mich angreifen?

Soeben sah ich beim Rauchen einen Igel über die Straße flitzen. Er war ungewöhnlich schnell unterwegs und verschwand in einem Grasbüschel.

Beim annähern gab der Igel seltsame Fauch Geräusche von sich. Er scheint mir sehr aggressiv gewesen zu sein. Wollte mich gar beißen, so wie es ausgeschaut hat.

So einen Igel habe ich noch nicht gesehen. Normalerweise sind die kleinen Nager relativ friedlich. Ich hätte ihn am liebsten weg von der Straße in den Garten mitgenommen.

...zur Frage

Kleinen Igel gefunden/aufpäppeln!

Hallo,

wir haben heute einen kleinen Igel mit gut 300gr. gefunden nun haben wir ihm Futter gegeben und nen Schuhkarton mit Eingang und zeitung nah ans Haus gestellt wo er auch gleich rein gegangen ist!! Was sollen wir machen es ist ja noch nicht wirklich kalt!! Schafft er das wohl oder müssen wir ihn reinholen?? LG

...zur Frage

Wo tote tiere unterbringen?

Habe gerade etwas in unserer Biotonne werfen wollen. Aufgefallen war mir dabei das eine menge Zeitungspapier dort drin lag. Bei genauerer betrachtung sah ich, das darin ein Igel (überfahren) eingewickelt war... Das kann nur mein Vermieter vollbracht haben.. Ist es erlaubt toten Igel in Biotonne zu legen???

...zur Frage

Ist der Igel tot oder nur im Winterschlaf?

Wir haben gesern einen kleinen Igel gefunden. Der hatte eine Menge Fliegenlarven zwischen seinen Stacheln, die wir entfernt haben. Zwischendurch war er sehr mobil, hat jedoch nichts gefressen. Wir haben in der Nacht versucht ihn warm zu halten. Heute Morgen lag er in seinem Käfig und sah tot aus, hatte auch die Zunge rausgestreckt. Ich habe ihn hochgenommen und er atmete. Allerdings atmet er ca. aller 30 Sekunden. Jetzt weiß ich nicht ob er in den Winterschlaf gefallen ist oder das nur seine letzen Zuckungen sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Igel gefunden-ist dieser Igel zu klein für den Winter?

Hallo, habe eben kleinen Igel gefunden, er ist knapp 14 cm klein (siehe Foto). Kommt der über den Winter oder soll ich den wieder laufen lassen? Falls nicht, kennt jemand in München eine Igel-Aufzuchtstation? Google kennt leider keine ... Danke schon mal.

...zur Frage

WAs fressen kleine Igel?

Hallo ein Freund von mir hat heute einen kleinen Igel gefunden der an seiner mama gerochen hatte die überfahren wurde. Von der Straße hat mein ffreund den igel dann mitgenommen und füttert ihn jezzt mit katzenfutter. ISt das ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?