Kleinen Betrieb anschreiben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du Dich da schriflich bewerben ... gwerade bei kleinen Handewerksbetrieben kann man doch eher selber hingehen und direkt mit dem Chef sprechen

ansonsten schreibt Du

Scheinerei Holzwurm zu Hd. Herrn Tischler

Sehr geehrter Herr Tischler,

oder wenn man den namen des Chefs / der Chefin nicht kennt

schreibt man

"Sehr gehrte Damen und Herren"

Hallo Greenbeast93,

ich empfehle Dir, die in Frage kommenden Betriebe im Vorfeld persönlich zu besuchen oder anzurufen. Damit machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" solltest Du unbedingt vermeiden. Und zwar nicht, weil sie "übertrieben" wäre, sondern weil sie unpersönlich ist.

Doch genauso schreibt man auch kleine Firmen an. Die Alternative wäre den Chef mit Namen anzuschreiben - falls du den kennst.

Danke für die tollen Antworten! Das hilft mir wirklich weiter :) Frodo, ich hab auch gedacht, ich könnte da einfach hin, aber die einen wollen sogar ne ganze Bewerbungsmappe ô0 für ein Praktikum!!!

0

Während einer Ausbildung verletzt

Guten Tag,..

Ich bin 16 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung ( Zerspanungsmechaniker ) Ich spiele auch Fußball und am gestrigen Tag (Samstag) habe ich mich verletzt..

Ich bin in meiner Ausbildung im Ersten Ausbildungsjahr..

Heute bin ich in der Notaufnahme gegangen und die Ärzte haben festgestellt, dass ich einen angerissenen Knochen am Fuß habe.. -.- ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da die ärzte gesagt haben das ich mind 1-2 Monate nicht arbeiten darf..

Ich weis nicht wie ich das meinen Meister erklären soll..

Mein vater redet mir die ganze zeit ein das meine Ausbildung gefährdet ist usw was mich wirklich sehr ankotz weil ich das gerade nicht ertragen kann..