Kleine würmer die sich als kleines "Staubwürstchen" tarnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja stimmt das waren die ! Sind die gefährlich? Soll ich irgend was bestimmtes tun ?

2
@Hello28624

Ja, dagegen solltest Du was unternehmen, denn diese Larven sind Schädlinge, die an Wollprodukten, Pelzen, Fellen, Säugetier- und Vogelpräparaten, Leder... etc. fressen und so zerstören.

Alles durchsuchen, alle Larven und dazugehörige Motten selbst entfernen, saugen, wischen.

Wenn es richtig viele sind, solltest Du über den Einsatz von Schlupfwespen, die man genau dagegen ausbringen kann, nachdenken.

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=142&gr=g4

7
@antnschnobe

Die kommen entweder von draußen (jetzt im Winter nicht, das muß letztes Jahr gewesen sein), oder man schleppt sie sich bzw. deren Eier mit irgendwelchen Klamotten, Wollsachen etc. ins Haus.

Hier noch der Tipp zu den Schupfwespen:

http://www.schlupfwespen.net/

Aber eben saubermachen, alles ausräumen, durchsuchen, auswischen, waschen, staubsaugen - wäre das Wichtigste!

6

Vermutlich sind das Milben. Die sind nicht direkt gefährlich, aber auf jeden Fall unangenehm, ich würde den Kammerjäger rufen.

Nein, das sind richtige würmer, wie in der art maden nur dünner und kleiner 

0
@Hello28624

Ja, eben, Milben (oder Silberfische) können schon auch Würmer in dem Sinne sein, ich meinte nur, so ganz ohne Foto etc. ist es schwierig.

0

Das sind die Larven von Lebensmittelmotten. Die sind oft in Körnerfuttervon Tieren, ich hatte sie auch schon in Reis. Die kriegst du gratis dazu, eine Pest....schwer wieder los zu werden. Schau mal aus welcher Richtung sie kriechen, wenn ich recht habe ist der winzige Kopf schwarz. Die Biester spinnen sich irgentwann ein und machen dann als Motte die trocken Vorräte unsicher. In Drogeriemärkten gibts Pheromonfallen, die fangen allerdings 'nur' die Motten. Viel Glück!

Winzige Insekten in der Wohnung - wie heißen sie und wie werde ich sie los?

Ich habe in zwei Schubladen im Schlafzimmer kleine Insekten gefunden, und dann noch zwei in einem anderen Zimmer auf dem Teppichboden.

Sie sind ca. 2-3 mm lang, haben eine eher ovale Form, sind dunkelbraun und bewegen sich durch schlängelnde Bewegungen (wie Würmer), also nicht durch Krabbeln oder Fliegen.