Kleine Übersetzung :-)) Kroatisch/Serbisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lubam te:P

das bedeutet KUSS?!

0

lubam te? das hört sich eher bulgarisch als serbisch an...

du kannst sagen "pusa"

ich würde auch "pusa" sagen. "cmok(ic)" ist aber auch gut. das wäre aber eher sowas wie "schmatz"

Serbisch, Bosnisch oder Kroatisch?

Durch meine Russischkenntnisse weiß ich, dass alle slawischen Sprachen relativ nahe miteinander verwandt sind. Manche natürlich mehr wie andere. Aus meinem Umfeld weiß ich, dass Serben, Bosnier und Kroaten sich untereinander ziemlich problemlos verständigen können wenn sie das wollen, auch wenn das alles unterschiedliche Sprachen sind. Ich lebe in einem Arbeitsumfeld, wo es sehr von Vorteil wäre mit Menschen aus Serbien, Bosnien und Kroaten kommunizieren zu können, daher will ich das auch tun! Meine Frage ist: Mit welcher von den 3 Sprachen schaff ich das am besten. Also welche schlägt sozusagen die meisten Fliege mit einer Klatsche :D? Kann man das überhaupt sagen? Gibts bei diesen Sprachen eine sog. "Ursprache" und sind andere davon abgeleitet. Wie gesagt, Russisch ist vorhanden, English und Spanisch sowie Deutsch ebenso.

...zur Frage

Kroatisch lernen, aber wo?

Bok,

Ich möchte kroatisch lernen, weil ich kroatische Wurzeln habe und schon seit dem ich mich erinnern kann wir schon immer Urlaub in Kroatien machen. Andererseits wollte ich auch meine Oma überraschen, damit das ich kroatisch spreche. Leider kann sie es nicht mehr sprechen, aber versteht noch sehr viel.Jetzt meine Frage: Wo kann ich es möglichst kostengünstig sprechen und schreiben lernen ? (Am besten von zu Hause oder in der Bahn) Hat jemand Erfahrung mit Apps etc.?

Vielen Dank für die Hilfen!

...zur Frage

Kroatische Gedichte bitte helfen!?

Also mein Kollege hat Montag Geburtstag und da er Kroate ist möchte ich im etwas schreiben aus ein Blatt kennt ihr ein paar schöne Gedichte ?? Aus kroatisch könnte ihr darunter die Übersetzung schreiben danken

...zur Frage

Sind die Namen Daniel, David, Dominik kroatische Namen?

Können auch anders geschrieben sein aber die Namen an sich, sind die kroatisch (Serbisch, bosnisch) ?

...zur Frage

Was heißt "kleine Tochter" auf Kroatisch? Online-Translater hilft nicht!

Hallo spicht jemand Kroatisch ? Ich würde gerne wissen, was "kleine Tochter" auf kroatisch übersetzt heißt. Leider liefern mir die Online-Translater nur die Übersetzung "Kći", was meines Wissens nur "Tochter" heißt, aber das "kleine" bleibt unübersetzt. Ich hätte aber gerne eine genauere Übersetzung für "kleine Tochter". Wäre super, wenn mir wer helfen könnte

...zur Frage

Serbisches Wort sine?

Huhu🌿💟😘viele Serbinnen aus meiner Familie nennen mich "sine", was heißt das?💗
Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?