Kleine Tochter sehr anhänglich, normal?

3 Antworten

Das nennt sich anale Phase. Unser großer steckte bis vor Kurzem auch mitten drin. Alles, was mit "Pipi und Aa" zu tun hat ist hoch interessant und zum Teil auch zum Brüllen komisch.
Auch die Anhänglichkeit tritt oft zeitgleich mit dieser Phase auf. Von meiner Schwiegermutter bekamen wir den Tipp, dem Kind etwas Abschließbares zu schenken (zb.eine kleine Geldkasette). Darin kann es Dinge aufheben, zu dem kein anderer Zugang hat. Das soll dem Kind unterbewusst helfen, sich von Dingen zu lösen und eventuelle Verlustängste, die es verdrängt lösen.
Klingt etwas esoterisch, ich war auch skeptisch, hat bei uns aber geholfen.

39

Unser Unterbewusstsein in seiner Entwicklung und Esotherik mögen sich manchmal ähnlich anhören, wenn darüber ausgetauscht wird, haben aber tatsächlich keinen Zusammenhang. 

Neurologen mit dem Fachbereich menschliche Entwicklung können es auch gespickt mit vielen Fachbegriffen erklären und die gleiche Empfehlung geben. :) 

0

Würde sie zum Kinderpsychologen bringen.

40

Es gibt Psychologen für Kleinkinder? Hui - was es nicht alles gibt.

Für mich kilngt das allerdings eher nach der normalen psychosexuellen Entwicklung....

0
25
@PeterP58

Ja, gibt es.

Toll, wenn das für dich danach klingt. Schick die Antwort doch separat, warum unter meine Antwort?

0
39
@psychopathicus

Weil es reichlich sinnfrei ist, zu einem Fachmenschen zu schicken, der eh dafür nicht zuständig ist und es sich zudem um ganz normale und gesunde menschliche Entwicklung handelt. Da ist dann auch kein Kinderpsychiater für zuständig. Außer um festzustellen, dass keine Erkrankung vorliegt. 

Wenn Du also für Deine Empfehlung die Kosten übernimmst, dann empfehle wenn bitte zum Kinderpsychiater und nicht zu einem Psychologen. Psychologen haben andere Aufgaben als sich um Erkrankungen der Psyche zu kümmern. 

0
25

Dann lies mal die anderen Fragen von ihm. ;)

0

Papa mit Depressionen?

Also mein Vater kommt heute in die Psychiatrie. Seine Mutter(meine Oma) ist vor einigen Wochen gestorben, meine Eltern sind seit etwa 3 Jahren getrennt und er leider schon seit Jahren an Depressionen und auch Panikattacken, wegen ungefährlichem Herzstolpern. Es ging wieder bergauf, er war ziemlich glücklich, machte viel Sport und ernährte sich gesund, aber jetzt... Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Papa... Ich habe Angst, dass er sich was antun könnte. Aber wie gesagt, mein Papa ist gerade in der Notaufnahme der Psychiatrie, ich weiß nicht wie es weitergeht. Was kann ich tun? Was denkt ihr über die Situation? Ich habe echt Angst um ihn.

...zur Frage

Warum behandelt mich mein Papa ungerecht und benimmt sich komisch?

Mein Papa ist mal in mein Zimmer reingekommen weil er meinte er ist schon im Bücher Dachzimmer und es erst merkte dass er mich sah. Ich habe heute Fernsehen geschaut aber normale zimmer Lautstärke und nur nicht ganz leise weil ich sonst zu sehr aufpassen muss. Dann hörte es mein Papa weil er gerade Schuhe auszog und hat mich angeschrien hör auf zu schreien und schonmal als auf der Straße jemand geschrien hat und hat nicht geglaubt dass ich das nicht war weil niemand draußen gesessen ist und nur einer hektisch vorbei gerannt ist. Mein Papa hat gesagt als er mich hörte auf die Toilette gehen einen Stockwerk weiter gerufen da kommt der Schatz. Mein Papa irrt nachts immer Treppe auf Treppe ab im Haus rum und da habe ich jedesmal Angst dass mein Papa im Unverstand in mein Zimmer kommt.

...zur Frage

wie sag ich meiner mama das ich 'ne fernbeziehung hab.?

hallo..

ich hab da ein Problem. und Zwar ich hab seit ein paar tagen einen freund.. dies is mein erster freund. allerdings ist es eine fernbeziehung. ich weiß nicht wie ich das meiner mama sagen soll, da mein papa der meinung ist ich soll noch keinen freund (ich bin 14).

wie soll ich ihr das erzöhlen? ich hab angst vor der reaktion.. :(

...zur Frage

Wie sag ich meinem Freund (kein fester) das er zu anhänglich ist? ://

Mein freund hat mir vor 2-3 wochen ungefähr gesagt das er mich liebt. in genau der zeit war ich auch in ihn verliebt und wir sind zusammen gekommen, da ich aber angst hatte das danach wenn wir auseinander kommen unsere freundschaft kaputt ist, und es ein wenig stress gab, habe ich nach einem Tag schluss gemacht. Seitdem ist er total anhänglich, in den letzten tagen hat es zugenommen. Er will sich immer mit mir treffn, egal ob allein oder zusammen mit anderen, schreibt mich in fb zu und so was... Also es nervt schon etwas :// Ich habe ihm schon gesagt das ich ihn nicht mehr Liebe und das er sich aufführt als wären wir zusammen, aber es hat sich nichts geändert. Und das letzte mal als wir uns getroffen haben, hat er mich zum abschied auf die wange geküsst. Mir ging nur noch eins durch den Kopf´: Mach ihm klar das wir nicht zusammen sind und er nicht so weiter machen kann falls ich wieder einen freund habe.

Da ich ihn nicht verletzten will, weiß ich nicht was ich ihm sagen soll? Ihm zu sagen das er nevt und totaö anhänglich ist, wäre nicht gerade net... Und wenn er z.b. mal wieder mir: ich liebe dich ♥ oder sowas schreibt, schreib ich ihm schon ganicht mehr zurück und hoffe das er endlich einsieht das es nichts bringt, ich will einfach nur freundschaft. Wie kann ich ihm das sagen? :// Also das er zu anhänglich ist, und zum teil schon nervig ist. Nicht das ich nur freundschaft will, das weiß er ja eig..

...zur Frage

Liebt das Mädchen mich wirklich oder nicht?

Ich bin in der 9. klasse und liebe ein Mädchen in der Nachbarklasse sie grüßt mich immer wenn ich der zu zwinkre, zwinkert sie auch wenn ich sie an nicke macht sie es auch, sie guckt mich fast immer in den Pausen an und wenn ich rüber gucke zu der dann guckt sie weg.
Sie kommt manchmal zu mir und fragt wo ihre beste Freundin ist(die ist in meiner Klasse)dann sag ich weiß ich nicht.
Soll ich sie fragen das sie mit mir zusammen sein möchte, aber ich habe Angst das sie sagt das sie mich nicht liebt!
Was meint ihr liebt sie mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?