Kleine Steinschäge TÜV Relevant?
Sind diese kleinen Steinschäge TÜV Relevant? Weil sonst müsste man ja alle paar Monate die Scheibe reparieren... Die entstehen sehr schnell und nach paar hundert Kilometer bei jedem Auto.

4 Antworten

wenn sie nicht im Fahrersichtbereich sind dann ist es kein Prioblem.
Steinschläge kann man durch einen vernünftigen Sicherheitsabstand sehr stark reduzieren

Natürlich ist das Möglich ich habe in 40 Jahren fast keine Steinschläge kassiert

Hallo,
ich bin auch jahrelang im Außendienst mit dem Auto gefahren aber dauernd ist das mir nicht passiert!
Den einen Schaden habe ich von
reparieren lassen - schnell und haltbar!
Die machen doch soviel Werbung, dass die eigentlich jeder kennen müßte...
Grüße aus Leipzig

Solange sie nicht im Sichtbereich sind, ist das kein Problem.
Vereinzelte, allerdings sehr kleine im Sichtbereich, werden häufig auch nicht beanstandet.

Ja, weil sonst müsste ich ja vor jedem TÜV die Scheibe wechseln lassen.

Salue
In den mehr als 45 Jahren Fahrpraxis, mit mit mehr als 100 verschiedenen Typen habe ich zweimal Steinschläge in die Frontscheibe erhalten. Genau an der gleichen Stelle in einer Kurve in meiner Region. Wir wohnen in einem Kiesabbaugebiet und wenn ein Kipper mit eingeschlagenen Vorderräder entgegenkommt, können sich Kieselsteine aus dem Profil lösen.
Selbst bei meinen Reisen vor vielen Jahren durch die Türkei auf Strassen, die wir bestenfalls als Kiesbett bezeichnen, habe ich nie einen Steinschlag abgekriegt.
Allerdings bin ich den Umständen entsprechend gefahren.
Tellensohn
Wenn man sehr viel Autobahn fährt, dann ist selbst bei sehr viel Abstand kaum möglich die zu umgehen.