Kleine schwarze Eintagsfliegen am Fenster loswerden?
Seit mehreren Tagen sind in meiner Wohnung (nur am Fenster!) kleine schwarze Fliegen zu finden. Morgens sind es besonders viele, da entferne ich alle mit dem Staubsauger (der danach auf den Balkon kommt) oder mit einem Lappen. Im Laufe des Tages sind dann vereinzelt noch welche am Fenster zu finden, abends dann meistens gar keine mehr. Trotzdem sind jeden Morgen wieder genau so viele Fliegen zurück.
Stehendes Wasser in fensternähe wechsel ich jeden Tag und die Fenster sind über Nacht auch immer geschlossen.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
2 Antworten
Es handelt sich entweder um Fruchtfliegen oder um Grabfliegen.
Fruchtfliegen tauchen überall da auf, wo es stark duftendes Obst oder Gemüse gibt. Die fängst Du mit einem Schälchen, in dem sich 2/3 Apfelessig, 1/3 Wasser und ein Spritzer Spülmittel befindet.
Grabfliegen sitzen in zu feuchter Blumenerde und sind nicht loszuwerden, ohne die befallene Blumenerde zu entfernen. Wir haben seinerzeit alle Pflanzen von Blumenerde befreit und in Seramis gesetzt, nach wir alles mögliche probiert haben, diese Mistviecher loszuwerden. Es waren Horden, es wimmelte nur so, ein Albtraum.
Bei mir sind sie auch. allerdings sammle ich Kaffeesatz für den Garten als sogenannten dünger. Denke mal das ist die Quelle....vielleicht kommen sie bei dir aus einem Blumentopf