Kleine schwarze Echse im Haus gefunden?

6 Antworten

Hmm.. Für mich sieht die verdächtig nach einem Molch aus.. Aber ich würde die einfach freilassen. Aber nicht berühren! Vielleicht ist sie giftig oder beißt!

wenn die giftig wären wäre ich tot oder hätte sonst was an den Händen...

Natürlich gibt es giftige Molche. Sie sind aber nicht lebensgefährlich. keine Sorge. Sie verursachen nur Juckreiz oder leichtes brennen an den Händen. Und eine beißende Eidechse hatte ich auch schon mal im Haus. Sie hat meine Mutter gebissen und es scheint echt weh getan zu haben.

Wie schon geschrieben wurde handelt es sich um keine Eidechse (Reptil), sondern um einen Molch (Amphibie). Das ungeübte Auge verwechselt sehr leicht diese Tiere.

Die gestiegenen Temperaturen der letzten Woche hat dazu geführt dass das Tier seine Winterstarre beendet hat und sich auf den Weg macht. Es ist schliesslich Frühling, Paarungszeit.

In der Wohnung / Haus ist es zu trocken, zu warm und es gibt keine Nahrung für das Tier, deshalb raus mit dem Tier in den Garten. Du kannst das Tier ohne Probleme anfassen. Sei aber behutsam und mach keine schnellen Bewegungen. Alles ganz langsam. So hat das Tier am wenigsten Stress. Wenn möglich kannst du das Tier an eine feuchte Stelle setzen und mit etwas Laub bedecken.

Vertraue auf die Instinkte des Tieres, es weiss automatisch was es tun muss.

PS: Es ist toll das du dich um das Tier Gedanken machst und nachfrägst. Unsere einheimischen Amphibien und Reptilien können Menschen, die ihnen wohlgesonnen sind, dringend brauchen.

Sieht aus wie ein Salamander oder ein Molch und wenn der von draußen kam, wäre Füttern und behalten nicht ratsam.

Auch anfassen solltest du den nicht mit bloßen Händen, könnte giftig sein.

Also einfach nach draußen setzen ? Und kann ich ihn einfach anfassen?

@chatley

Weil sie geschrieben hat lieber nicht mit bloßen Händen anfassen ..

@anitawild3254

Das ist Quatsch. Es ist wirklich nur ein ganz harmloser Molch.

Jetzt ist gerade Amphibien-Wanderzeit. Ich arbeite im Amphibienschutz und fasse täglich zig solcher Molche mit bloßen Händen an.

Wo wohnst Du?;-)

Süd Badenwürrtemberg

@anitawild3254

Ok dann würde ich ihn auch wieder frei lassen so mit einem Gefäss oder einer kl Decke

Das ist ein ganz harmloser Molch. Er ist nicht giftig und beißt auch nicht.

Du kannst ihn vorsichtig hochnehmen und nach draußen setzen, am besten in der Nähe eines Teiches.

Ok danke 😊 was wenn kein Teich bei uns in der Nähe ist ?

Einfach in den Garten ?

@anitawild3254

Ja, dann setze ihn in den Garten. Er wird schon einen Teich finden.

Molche kehren im Frühjahr immer zu dem Teich zurück, in dem sie geboren wurden und den finden sie auch. Es sei denn, du würdest ihn weit weg bringen. Daher setze ihn einfach in deinen Garten.