Kleine schildkröte kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rückenstreifen-Zierschildkröte
10-15 cm lang

Moschusschildkröte
( angeblich ideale Einstiegstiere)
Größe bis maximal 15 cm

Tropfenschildkröte
12 cm

am besten Männliche Tiere wählen. Die bleiben meist viel kleiner als die Weibchen
Zudem brauchen sie kein Eiablageplatz

Beckengröße sollte bei Allen mindestens 1 m Kantenlänge haben

Du solltest dich über die Haltung ganz genau informieren. und dir in einem Geschäft bzw bei einem Züchter ganz genau anschauen und dich beraten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RealDusty
02.07.2017, 21:06

danke ich werde mich informieren :D

0
Kommentar von Geochelone
02.07.2017, 23:02

Alle 3 genannten Arten sollten zur artgerechten Haltung kalt überwintert werden ! 

1

Mir ist da noch eine Art eingefallen ! Die Rotkopf-Plattschildkröte (Platemys platycephala) wird nicht größer, kennt keine Winterruhe (weil es im Dschungel von Kolumbien keinen Winter gibt) und lebt überwiegend im Wasser. Das Wasser sollte jedoch nicht zu tief sein, weil die aus flachen Flüssen stammen.

Gelegentlich werden diese Tiere für um die 100 € angeboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caila
03.07.2017, 10:20

Die Schildkröte ist Meldepflichtig.  Und wird bis zu 20 cm groß ,  der Fs wollte auf keinen Fall über 18 cm große.

0

Hallo,also jede Schildkröte muss Winterstarre halten; )

Und es kommt auch drauf an ob Land/Wasserschildkröte

Schildkröten werden normaler Weise sehr groß.Und ich würde bei dem Zubehör keine kosten scheuen da die Schildkröten viel platz brauchen und auch pflanzen aber wie gesagt ich kann jetzt nur von Wasserschildkröten reden da ich selber eine habe  sie ist ein riesen aufwand aber sonst ein tolles Haustier ; )

Lg:Leon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist wirklich schwierig. Eine Wasserschildkröte, die warm überwintert und nicht größer als 18 cm wird... ganz schwierig. An einem Faktor wirst du Abstriche machen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Caila
02.07.2017, 23:18

Die Größe ist nicht schwer. Die Überwinterung schon eher. Maximale Hösttemperatur ist bei den meisten ( habe bisher keine gefunden die gar nicht überwintert) 15 Grad und das ist schon Grenzwertig.

0

Lasse es!

Alleine das Zubehör, wenn Du alles richtig machen willst, kostet schon ein kleines Vermögen!

Und da Du kein oder wenig Geld ausgeben willst, passt das nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?