Kleine rote Punkte am Körper - Allergie oder vllt Laktoseintolerant?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Laktoseintoleranz ist keine Allergie. Es fehlt das Ferment Laktase, das bei nahezu allen Menschen im Erwachsenenalter nur noch in geringerer Menge vorhanden ist. Die Folge können Durchfälle und erhöhte Bildung von Darmgasen sein. Pickel haben damit nichts zu tun.

Rote Punkte können Folge einer Allergie - oft dann gegen Stoffe in Waschmitteln - sein, aber noch sehr viele andere Ursachen haben.

Die Fähigkeit zur Verdauung von Milchzucker nimmt bei den meisten Erwachsenen deutlich ab. Allerdings scheint es auch eine gewisse Mode geworden zu sein, alle möglichen Symptome als Laktoseintoleranz zu bezeichnen. Die Nahrungsmittelindustrie hat bereits daraus den Schluss gezogen, das Wort "laktosefrei" zur Werbung zu verwenden. Neulich fand ich bei einer großen Lebensmitteleinkaufsgenossenschaft am Schinken ein Schild: "laktose- und glutenfrei". Wenn einem Schnken keine Milch und kein Getreide zugesetzt wird, ist er immer frei von Laktose und Gluten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die kleinen roten pünktchen können irgendeine kontaktallergie sein. laktoseintolleranz äußert sich im Normalfall mit magen-darm-beschwerden.

sollten die Pünktchen nicht von allein verschwinden, gah zum arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?