Kleine Pfirsich farbige Tiere auf der Rose?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Spinnmilben ???

Spinnmilben treten hauptsächlich bei Topfhaltung auf, können aber auch bei ausgepflanzten Rosen vorkommen. Überdachte Standorte sind besonders gefährdet. Die Schädlinge saugen an den Blattunterseiten. Das Laub erscheint gesprenkelt und verbräunt. Bei starkem Befall entsteht ein Gespinst. Das ist gut zu erkennen, wenn man es leicht mit Wasser besprüht. Natürlich ist es besser, wenn man es gar nicht so weit kommen lässt.

Vorbeugen ist hier besser als heilen. Deshalb sollte man Rosen nicht an heiße und trockene Standorte pflanzen. Auch ist ein Abstand zu einer Wand wichtig. Er sollte mindestens 10 cm betragen, damit es nicht zu einem Hitzestau kommen kann. Spinnmilben lieben trockene Luft. Sie mögen keine hohe Luftfeuchte und kommen auch mit Wind nicht gut zurecht.

Bekämpfen kann man Spinnmilben mit beißender Brennnesselbrühe. Im Notfall muss man spritzen, aber dann mit einem nützlingsschonenden Mittel. Brennnesselbrühe – 1 kg frische Brennnesseln mit 10 Liter Wasser verseztzen. Nach einem bis spätestens drei Tagen verwenden! Spinnmilben sind schwer zu bekämpfen. Man kann entweder die Eier oder die erwachsenen Tiere bekämpfen. Meist überleben die Larven. Man muss also die Bekämpfung mehrmals wiederholen. Besser ist es manchmal, die befallenen Triebe abzuschneiden, dann hat man deutlich eher wieder Ruhe. Kübelpflanzen stellt man in den Wind. Dazu kann man noch die Luftfeuchte durch Besprühen erhöhen. Meist suchen die Schädlinge dann das Weite. Von Blattläsusen oder Spinnmilben heimgesuchte Rosen in Pflanzkübeln sind Sonderfälle. Für sie gibt es eine einfache Lösung, Pflanzenschutzzäpfchen oder –stäbchen. Diese werden einfach in die Topferde gedrückt. Die Wirkstoffe werden mit dem Saftstrom in der Rose verteilt und bekämpfen saugende Insekten und das über einen längeren Zeitraum.

Gruß S.

Blattläuse vllt? Die sind aber eigentlich dunkelgrün. Wenn die Rose schonmal braun ist wird sie nichtsmehr aber gegen die Viecher gibts sicher irgendwas, such mal nach Insektenspray oder so-etwas^_^

Was möchtest Du wissen?