Kleine Panik?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist durchgehend und selbstverständlich auch in der Pause geschützt, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Alles Gute für dich!

Wenn man die Pille korrekt nimmt, so wie es in der Packungsbeilage steht, ist man durchgehend geschützt, vor, während und nach der Pause. Die Pille danach ist demzufolge völlig unnötig.

Du solltest dir die Packungsbeilage deiner Pille unbedingt mal aufmerksam durchlesen, denn sie enthält neben der Antwort auf diese Frage noch weitere wichtige Infos, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen musst!

Mal ganz ruhig.

Hast Du diesen Zyklus korrekt eingenommen, keine Fehler gemacht?

Na, dann ist doch alles gut!

Du bist an jedem Tag, auch dem letzten und auch während der Pause geschützt.

Jetzt bitte tief ausatmen.

1

Ja habe sie weil ich in Urlaub(3 Wochen) zwei Packungen durchgenommen

Hab extra meine frauenärztinnen gefragt bzw sie hat es mir vor dem Urlaub vorgeschlagen

Hab nur jetzt Angst das ich schwanger werden kann

0
34
@ElenaGilbert98

Das Durchnehmen macht keinen Unterschied, was den Schutz in der Pillenpause angeht.

2

Was möchtest Du wissen?