Kleine Küche - welche Fliesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jawo3,

mein persönlicher Geschmack würde auch weiße Fliesen empfehlen (auf dunklen sieht man auch jedes Staubkorn, Mehl, Haare, Brotkrümel, ...).

Fliesen diagonal verlegen bedeutet, auf nichts wirklich achten zu müssen. :o) Dafür sind rel. viele Zuschnitte nötig und die Sockelleisten passen längenmäßig NIE zur Bodenfliese!

Die höhere Kunst besteht im orthogonalen Fliesen! Wichtig dabei ist, dass man den Raum vor dem Fliesen legen ausmisst und in ein rechtwinkliges Raster einteilt: Am besten die 2 Mittelachsen aufzeichnen, von denen aus wird Richtung Ränder gefliest – so geht das Muster an allen Seiten gleich auf! Erst nur ganze Fliesen verlegen und Ränder aussparen. Kleber abbinden lassen und in 2. Arbeitsschritt nur Randstücke zuschneiden und verlegen = Spart jede Menge Zeit!

PRAXISTIPP: Bei einer U-Küche kann es sinnvoll sein, nicht den RAUM in Längs- und Querachse zu teilen, sondern nur den BEWEGUNGSRAUM zwischen den küchenzeilen, um ein gleichmäßiges Fugenbild zu erreichen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

(lach) Ich komme jetzt mit 30x60 Fliesen im Wildverband her. Im Grunde genommen ist das individuell vom Kunden abhängig, was er im Endeffekt haben möchte. Bei einem Fliesenfachgeschäft kann man sich kostenlos darüber informieren über die verschiedenen Legeweisen und Vielfalt der Bodenfliesen.

Ist die Küche komplett rot? Oder sind nur die Schranktüren rot und der Rest Weiß? Dann könnte man ja auch 20x 20 oder 25x25 Diagonal im Schachbrettmuster verlegen lassen mit den Küchenfarben!

Wie man sieht, ist das gar nicht so einfach, so ohne Bilder etwas zu beraten. Von daher...

Hier noch ein paar Verlegetips:

Blockverband

Halbverband

Drittelsverband

Wildverband

Schachbrettmuster

Römischer Verband

Schreibt euch das mal ab und lasst es euch mal zeigen, entweder im Fachgeschäft oder googeln ;-)

 

Trotzdem viel Erfolg

 

Screwdriver

Hell, quadratisch, gerade verlegt - ich würde vermuten, dass macht die Küche optisch größer.

Sieht es komisch aus, wenn man in der ganzen wohnung beige farbene fliesen hat und nur im bad und in der küche dunkelgraue?

Weil wenn ich die Küchenfliesen auch beige mache, passen die nicht zur dunkelgrauen arbeitsplatte deswegen möchte ich die bodenfliesen auch grau machen hab jedoch angst das es scheise aussieht weil in der ganzen wohnung beige farbene fliesen sein werden

...zur Frage

Küche neu fliesen, kann man Bodenfliesen auch an die Wand machen?

Geht das überhaupt? Oder fallen die direkt wieder runter? Oder gibt es da Tricks für, wie man das machen kann? Wir haben nämlichganz tolle Bodenfliesen gefunden, die wir eigentlich gerne an die Wand anbringen würden. Aber wie kann man das machen?

...zur Frage

Erste Wohnung was soll rein?

Hey ich bekomme am 15ten den Schlüssel zu meiner ersten Wohnung und habe eine Liste erstellt damit ich Schonmal so ca weiß was rein soll und wollte fragen ob ich Evt etwas wichtiges vergessen habe oder jemand generell Ideen hat was auf der Liste fehlen könnte.

Die Liste:

Wohnzimmer:

-Sofa
-Fernsehen
-Tisch für vor dem Sofa
-Tisch für den fernsehen (evt wohnwand)
-Tapete
-Bilderrahmen
-1-2 größere Pflanzen
-Stehlampe
-Farbe für die Fliesen am besten schwarz

Evt. :

-Normaler länglicher Schrank oder ähnliches für Sachen

Schlafzimmer:

-Bett
-TV (mit wand Halterung)
-1-2 kleine Tische neben dem Bett
-eine kleinere Lampe für ein von den kleineren Tisch
-Großer Schrank für Wäsche
-Wandspiegel falls keine Spiegel in Schrank sind
-Schwarzer "Flausche" Teppich  
-LED kette

Küche:

-Töpfe
-Pfannen
-Teller (tief und flach)
-Bretter
-Gläser
-Messer
-Gabeln
-Koch Besteck
-Auffüll besteck

Toilette:

-Klo Brille
-Farbe für Fliesen weiß
-Diese Toiletten Steine
-Spiegel und Schrank am besten in einem

Evt. :

Neue dusche also da wo das Wasser rauskommt und der Schlauch

Gang:

-wand Regale die von Ikea
-Bilderrahmen
-Weise Fliesen Farbe  

Allgemein:

???

Freue mich und bin dankbar für jeden Ernst gemeinten Vorschlag.

...zur Frage

Welche Rechte habe ich in einer Mietwohnung?

Also , meine Situation ist folgende : ich habe vor circa 3 Wochen eine Mietvertrag unterschrieben. Die Wohnung habe ich mir angeguckt als sie noch bewohnt war und mit Möbeln vollgestellt . Jetzt habe ich sie leer gesehen und ich bin geschockt in welchem Zustand sie ist . Das schlimmste im Keller stinkt es extrem nach Schimmel. Ich kann aber keinen sehen.

Die Duschkabine ist dreckig und auch schimmelig . Die Küche ist mit altmodischen Fliesen komplett gefliest. Es ist laminat verlegt worden , welches Macken hat und die ganzen Fußleisten fehlen. Türen haben große Macken und Kratzer von den Hunden der Vormieter. Die Garage ist jetzt noch voller Müll und der Schuppen daneben auch bis oben hin! Garten ist ungepflegt hohes Gras und Löcher . Der Garten Zaun ist wackelig und nicht einbetoniert . Das Vordach vor der Eingangstor ist verrostet und auch kurz vor dem Zusammenbrechen. Die Heizungen sind verrostet und eine ist locker und wird nur durch einen Keil hochgehalten. Leider habe ich auf diese ganzen Mißstände nicht geachtet . Ich war erstmal froh eine Wohnung gefunden zu haben ! Ich habe zwei kleine Kinder und wollte gerne eine drei Zimmer Wohnung mit Garten.

Heute ist die Übernahme und ich möchte wissen wie ich vorgehen muss , damit die Vermieterin für die Renovierung aufkommt . Oder meine Frage ist ,ob ich da eine Chance drauf habe. Ich finde Schimmel geht gar nicht , da es eine Gesundheitsgefährdung darstellt. Die vormieter mussten nicht streichen , dafür muss ich bei Auszug auch nicht streichen war die Argumentation der Vermieterin.

Kann die Vermieterin sagen , wenn ich da nicht mit zufrieden bin muss halt wieder ausziehen? Es wurde jahrelang einfach nicht renoviert in der Wohnung

Ich habe was davon gelesen , dass ich mir meine Rechte vorbehalten muss . Wie genau mache ich das ? Sage ich ihr das einfach oder schreibe ich das mit auf die Mängelliste ?

vielen Dank für alle Tipps

...zur Frage

Helle Flecken in Granitsteinfliese nach Verlegung?

Seit zwei Tagen wurden in unserer Küche Granitsteinfliesen in hellgrau verlegt. Als Untergrund wurde Estrich, Dichtschlämme und zum verkleben Jass Granit-Flexkleber für Naturstein verwendet. Heute Abend nach dem Verfugen wurden die Fliesen von uns mit Wasser gereinigt. Nun haben wir festgestellt, dass in den gesamten Fliesen überall helle Flecken aufgetreten sind. Es sieht aus als ob die gesamte Küche mit Flecken übersät ist. Was kann das sein ? Ich hoffe mir kann jemand helfen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?