Kleine Küche - welche Fliesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jawo3,

mein persönlicher Geschmack würde auch weiße Fliesen empfehlen (auf dunklen sieht man auch jedes Staubkorn, Mehl, Haare, Brotkrümel, ...).

Fliesen diagonal verlegen bedeutet, auf nichts wirklich achten zu müssen. :o) Dafür sind rel. viele Zuschnitte nötig und die Sockelleisten passen längenmäßig NIE zur Bodenfliese!

Die höhere Kunst besteht im orthogonalen Fliesen! Wichtig dabei ist, dass man den Raum vor dem Fliesen legen ausmisst und in ein rechtwinkliges Raster einteilt: Am besten die 2 Mittelachsen aufzeichnen, von denen aus wird Richtung Ränder gefliest – so geht das Muster an allen Seiten gleich auf! Erst nur ganze Fliesen verlegen und Ränder aussparen. Kleber abbinden lassen und in 2. Arbeitsschritt nur Randstücke zuschneiden und verlegen = Spart jede Menge Zeit!

PRAXISTIPP: Bei einer U-Küche kann es sinnvoll sein, nicht den RAUM in Längs- und Querachse zu teilen, sondern nur den BEWEGUNGSRAUM zwischen den küchenzeilen, um ein gleichmäßiges Fugenbild zu erreichen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

(lach) Ich komme jetzt mit 30x60 Fliesen im Wildverband her. Im Grunde genommen ist das individuell vom Kunden abhängig, was er im Endeffekt haben möchte. Bei einem Fliesenfachgeschäft kann man sich kostenlos darüber informieren über die verschiedenen Legeweisen und Vielfalt der Bodenfliesen.

Ist die Küche komplett rot? Oder sind nur die Schranktüren rot und der Rest Weiß? Dann könnte man ja auch 20x 20 oder 25x25 Diagonal im Schachbrettmuster verlegen lassen mit den Küchenfarben!

Wie man sieht, ist das gar nicht so einfach, so ohne Bilder etwas zu beraten. Von daher...

Hier noch ein paar Verlegetips:

Blockverband

Halbverband

Drittelsverband

Wildverband

Schachbrettmuster

Römischer Verband

Schreibt euch das mal ab und lasst es euch mal zeigen, entweder im Fachgeschäft oder googeln ;-)

 

Trotzdem viel Erfolg