Kleine Kombinatorik Frage?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass man die roten Kugeln nicht unterscheiden kann und die schwarzen Kugeln auch nicht.

Dann kannst Du als Ergebnis drei schwarze Kugeln haben, drei rote Kugeln, zwei Schwarze und eine rote sowie eine schwarze und zwei rote Kugeln. In Smme also vier Möglichkeiten. Das muss man noch nicht berechnen....

Das wäre die Frage nach den Möglichkeiten. Schwieriger wird es dann, wenn Du wissen möchtest, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diese vier Möglichkeiten sind?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, es können 0, 1, 2 oder 3 schwarze Kugeln sein (Rest rote). Also 4 Möglichkeiten (die allerdings natürlich nicht gleich wahrscheinlich sind!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4 verschiedene Konstellationen sind möglich:
rot + rot + rot
rot + rot + schwarz
rot + schwarz + schwarz
schwarz + schwarz + schwarz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?