Kleine Knubbel unter beiden Brustwarzen- 13 weiblich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

krankhafte Veränderungen sind zum ersten sehr unwahrscheinlich, weil es beidseitig ist - und zum zweiten: eine Brust ist nicht leer. Da liegen die Milchdrüsen & Milchgänge; die gehören dahin & das ist ganz normal ;) Also, keine Sorge.

Also es tut auch nicht weh... zumindest erst bei starkem Druck;) Danke... Also nicht zum Arzt?

0
@butterfly1999

Nicht deswegen - wie gesagt, das ist normal. Da deine Brust noch nicht voll entwickelt ist, hast du da noch nicht so viel Fettgewebe - deswegen spürst du das stärker.

Auf Dauer wäre es aber sinnvoll, mal zum Frauenarzt zu gehen - der sagt dir, wie du dich richtig abtastest & welche "Knubbel" da hingehören^^

0

Eine ärztliche Kontrolle ist auch in deinem Alter kein Fehler, denn dann hast du auch Gewissheit und kannst den Arzt oder Ärztin auch fragen, was das für Knubbel sind, ob die wieder weggehen oder mit deiner Entwicklung zusammen hängen. Wenn deine Oma am Brustkrebs gestorben ist, verstehe ich deine Sorge, ob das auch an dich vererbt worden sei. wobei es tatsächlich meistens bei Vererbungen von den Großeltern auf die Enkel geht und die Generation dazwischen oft übersprungen wird. Das heißt natürlich jetzt nicht, dass du Brustkrebs hast und in deinem Alter wäre das auch extrem selten, aber rechtfertigt deine Sorge und die Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung. Bis dahin mach dir aber keine unnötigen Gedanken.