Kleine Kahle Stelle an meinem Hinterkopf, Was kann das sein?

4 Antworten

Bei sowas immer sofort ab zum Arzt! Bei vielen Haarausfall-Varianten ist es so, dass man ihn stoppen kann, abe die Haare nicht mehr zurückkommen. Ich würde an deiner Stelle keine Zeit verlieren, besser einmal zu oft zum Arzt gegangen als damit am Ende leben zu müssen.

Hallo xXVincXx,

da kreisrunder Haarausfall ein präsentes Thema ist, möchten wir Dir und Betroffenen ein paar allgemeine Informationen dazu mit auf den Weg geben:

Kreisrunder Haarausfall, auch Alopecia areata genannt, ist eine weitere aber eher seltene Form des Haarverlustes.

Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt. Die Entzündung, die dabei ausgelöst wird, behindert das natürliche Haarwachstum: Die Abwehrzellen schädigen den Haarfollikel, wodurch das Haar nicht mehr wie gewöhnlich ausgebildet werden kann. Infolgedessen fällt das Haar aus.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Erblichkeit der kreisrunden Alopezie ist auch nicht auszuschließen. Auch wenn psychische Ursachen nicht nachgewiesen sind, gehen Mediziner davon aus, dass auch Stress oder ein schwerer psychischer Schock als Auslöser von kreisrundem Haarausfall infrage kommen.

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.

Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Trotzdem sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Der Experte für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt).

Alles Gute wünscht Euch
Anna vom Regaine®Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Wir sind leider keine Hellseher, ich würde mal einen Arzt aufsuchen.

Gute Nachricht, die Stelle wächst wieder zu ;)