Kleine goldbraune Würmer im Zimmer! Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten es denn Mottenlarven sein?
Da nicht in der Küche, sondern im Wohnraum dann die der Kleidermotten, die mal heller, mal dunkler auftreten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:XN_Tineola_bisselliella_1.jpg

https://www.google.de/search?q=Tineola+bisselliella+larvae&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjEk_uMkp3eAhUICuwKHd7WC-0Q_AUIDigB&biw=1483&bih=802#imgrc=ZigfWWJp4R77BM:

Die Larven der Pelzmotten scheiden aus, da die ihren "Fusselkokon" immer mit sich schleppen.
Lebensmittelmotten sehen allerdings sehr ähnlich aus - sind aber, wenn nicht Eßbares im Raum ist, auch kein Tierfutter etc. nicht wahrscheinlich.

Wenn sie es sein könnten, solltest Du DIch auf die Suche machen, wo sie herkommen. Kleiderschrank - und Regale, Bett und Bettkasten/Gestell und Matratzen, Teppichen und sonstigen Textilien.

Alles Befallene bei mindestens 60° waschen, die Behältnisse wie Schrank etc. bis in die letzten Ecken und Ritzen genauestens aussaugen und auswischen.

Die Pheromonfallen (Klebefallen) taugen nur bedingt, da man damit nur die Männchen anlockt; außerdem müssen bei Verwendung die Fenster entweder geschlossen bleiben oder mittels eines Fliegennetzes gesichert werden, da sonst nur weitere männliche Motten angelockt werden.
(Und ja, man trifft sie bei gutem Wetter auch jetzt noch an).

PhiBalo
Fragesteller

Vielen Dank!

Die sehen den wirklich sehr ähnlich, auch wenn meine etwas dunkler sind. Ich werde es mal mit Motten fallen probieren und wenn sie dann weg, sind weiß ich ja was das war. 😄

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kann gut möglich sein das einige Motten vlt Eier gelegt haben und die anscheinend geschlüpft sind.

Könnte aber auch was anderes sein.

Wahrscheinlich Larven von Motten oder so.

Bei obi haben wir den insectout Mottenspray und Mottennebel gekauft. Damit sind wir mit 2-maliger Anwendung alles Getier losgeworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung