kleine frage wegen neuer armbanduhr

...komplette Frage anzeigen wieso kann man den ring um das ziffernblatt drehen? - (Uhr, Diesel, Chronograph)

2 Antworten

hallo...

um es einfach zu machen: stell dir den ring, der eigentlich lünette genannt wird, einfach wie eine "nicht-klingelnde-eieruhr" vor.

du kannst die null (zwölf oder den pfeil) auf die position des minutenzeigers drehen, und somit eine zeit markieren, ab der du zum beispiel die zeit stoppen willst.

es gibt aber noch komplexere nutzen, zum beispiel die bestimmung der himmelsrichtungen mit hilfe der zeigerpositionen, geschwindigkeitsberechnungen, wenn du die zurückgelegte strecke des zu messenden objektes kennst... etc etc etc... es ist ein bewährtes analoges werkzeug, welches überaus zuverlässig funktioniert :D

hier findest du noch mehr infos, einfach mal "lünette" googlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCnette_(Uhr)

die Uhr sieht echt schick aus :-) Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, bin aber gespannt ob jemand eine Erklärung hat. lg

Was möchtest Du wissen?