Kleine Formulierungs- bzw. Grammatikfrage (:

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ^^

Das erste ist richtig, das zweite im Sprachgebrauch aber auch nicht ganz ungewöhnlich.

Richtig ist nur: "während meines dreiwöchigen Praktikums".

Duden 9 - Richtiges und gutes Deutsch:

Die Präposition während wird im Allgemeinen mit dem Genitiv verbunden. (...)

Ausnahmen: (1) Bei einem stark gebeugten Substantiv im Plural wird während mit dem Dativ verbunden, wenn der Genitiv formal nicht zu erkennen ist: während Deutschkursen. Der Dativ steht auch, wenn ein stark gebeugtes Substantiv (Genitivattribut) zwischen während und das von dieser Präposition abhängende stark gebeugte Substantiv tritt: Während meines Freundes aufschlussreichem Vortrag ... Sonst aber: Während des aufschlussreichen Vortrags meines Freundes ...

Der Dativ ist in diesem Fall standardsprachlich einfach falsch, wird aber umgangssprachlich dennoch häufig verwendet.

Diese im Deutschen häufige Handhabung des Springens vom formal nicht erkennbaren Genitiv in den Dativ ist einerseits notwendig, um den Text verständlich zu halten, aber das Verschwimmen der Grenzen führt auch dazu, dass die Sprecher in den grundlegenden Regeln verunsichert werden. Gerade der Genitiv "stirbt" deshalb (was er nicht wirklich tut), weil er oft formal nicht zu erkennen ist und dann der Dativ verwendet wird. Das führt dazu, dass auch in anderen Fällen der Dativ benutzt wird, wo er definitiv falsch ist. Zum Ausgleich wird allerdings in letzter Zeit der Genitiv bei vielen (gerade bei aus Substantiven entstandenen) Präpositionen verwandt, die eigentlich mit dem Dativ stehen müssten ... (**dank des Ministers*; auch: **entlang des Ufers*)

Ich bin mir nich ganz sicher aber och würde auf :Während meines dreiwöchigem Parktinkums tippen. Lg :)

Sry dreiwöchigen :)

0

Während meines dreiwöchigen Praktikums. :D

Beide Formulierungen sind korrekt. An deiner Stelle würde ich aber eher die erstere verwenden, da diese harmonischer klingt.

Es müsste " Praktikums dreiwöchigem während meinem" heißen, wenn du dich bei Meister Yoda bewerben willst

Das geht glaub ich beides aber meines Praktikums klingt förmlicher

"Meines" ist korrekt.

Was möchtest Du wissen?