Kleine Finger ganz krumm?Wie kommt das?Was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das kommt vom halten des Handys,wenn du mit dem kleinen Finger das Handy stützt,das ganze Handy verlegt sein Gewicht auf den kleinen Finger,ich weiß leider nicht was man dagegen tun kann :/

Also bei uns der FAmilie haben wir die kleinen Finger auch, die krumm sind. Mal mehr mal weniger. Wir lachen immer drüber und sagen wir sind Ausserdirdische. Ich habe mich mal erkundigt. So eine OP ist nicht ohne Risiko. Ich würde es nicht machen, ausserdem kann es sein, dass man das selbst zahlen muss, weil es unter Schönheits OP läuft. Es tut ja nicht weh, es ist nur ein optischen Problem und behindern tun einen die Finger auch nicht.

Wenn du ganz normal alles machen kannst und keine Schmerzen hast - lass es einfach wie es ist.

Ein chirurgischer Eingriff birgt immer auch gewisse Risiken und es kann durchaus passieren, dass du hinterher Einschränkungen hast, die vorher nicht da waren.

Ich würde es an deiner Stelle nur machen, wenn es außer den kosmetischen auch gesundheitliche Gründe gibt.

Ja, das wird wohl eine verkümmerte oder zu kurze Sehne sein. Mein freund wurde mal am kleinen Finger operiert, weil er sich die Sehne durchgeschnitten hat. Als das dann wieder gemacht war ist er wieder wo hängen geblieben und die Sehne war wieder durch. Dann ist sie nicht mehr richtig zusammen gewachesen und jetzt hat er nen krummen Finger. Ich weiß nicht ob man in deinem Fall die sehne richten kann...

Das habe ich auch, es ist eine sogenannte "Dupuytrensche Kontraktur", auch Morbus Dupuytren genannt.

Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Dupuytren

Es kommt erbbedingt in gewissen Familien gehäuft vor (bei mir Mutter und Mutters Vater).

0
@willywucher

Hätte ich jetzt eigentlich auch gesagt, aber ist das nicht eine Krankheit, die immer mehr zunimmt? Der Frage entnehme ich aber, dass der kleine Finger gekrümmt ist diese Krümmung sich jedoch nicht wesentlich verändert.

0
@sjangelo

Es gibt viele unterschiedliche Verläufe.

Bei mir war 15 Jahre Ruhe und dann ging es ganz schnell weiter. Mittlerweile ist es operiert und nahezu wieder voll funktionsfähig.

Natürlich gibt es viele Diagnosen, die sich so äußern können. Ein Arzt sollte das näher begutachten, leider kennt sich nicht jeder gleich gut aus.

Am besten sind Handchirurgen und Orthopäden. Die haben am ehesten Plan.

Bei einer OP UNBEDINGT darauf achten, dass das ein erfahrener Handchirurg macht, es kann sonst vieles schief gehen.

0

Dupuitrensche Kontraktur nennt sich das. Ist möglicherweise erblich.

Das haben bei mri acuh voll viele. :D aber ist doch egal, sieht zwar komisch aus aber ist doch scheißegal, bemerkt eh keinen und ist total unnötig deswegen operieren zu lassen!

Jo, das sind die Überreste vom Contergan-Skandal. Meine Mutter hats stärker, ich nur noch schwach.

Gehe zu einem Handchirurg.Wenn es die Sehne ist kann das berichtigt werden.Bei alten Leuten ist das oft Arthrose.

hat der Arzt dir doch gesagt

aber 2 andere ärzte sagen was anderes.

0

Was möchtest Du wissen?