Kleine Einbauküche - wo kaufen?
Hallo zusammen,
ich ziehe zum 01.08 in eine neue Wohnung und dort ist keine Küche enthalten. Ich würde mir gerne eine kleine Einbauküche (bis zu 2,50m breite) besorgen und einbauen lassen. Diese sollte nicht zu teuer sein, da ich mir die Option offen halten will in 1-2 Jahren ggf umzuziehen. Nun zu meiner Frage. Ich habe von dem Thema leider gar keine Ahnung. Kaufe ich solch eine Küche einfach online (Ikea, Otto etc.) und nutze den Einbauservice dieser Anbieter oder wende ich mich an einen Küchenbauer?
Vielen Dank auf jeden Fall an jeden der mir hier ein bisschen weiterhelfen kann und viele Grüße :)
Paul
9 Antworten
Baumarkt, ikea oder die ganzen anderen billig Möbelhäuser sollten alle irgendwas haben. Ob das aber dann in deine Küche passt ist ein anderes Thema. Wenn du keine standard maße hast geht nicht so wie im katalog gesehen sondern dann musst du selber zusammen stellen.
Du kannst wenn du keine linken hände hast viel selber machen was den aufbau angeht aber wenn du nen starkstrom herd hast bitte nur vom experten.
So kleine fertige sind teuer und fangen bei 3 Meter an. Bei OBI gibt es eine Reihe von Schränken, die man sich zu einer Küchenzeile zusammenstellen kann. Die Auswahl ist recht groß und man muß wissen was man braucht an Unter- und Hängeschränken. Man muß Einschränkungen machen. Wichtig Platz, eine Spüle mindestens 2 Platten (einlassen oder zum wegräumen. Paßt ein Kühlschrank ( am besten mit Gefrierfach) wo anders hin? Backofen ja oder nein, es gibt Minis zum unterhängen reicht grade ür einen Kuchen oder so.
Schreib die Maße der in Frage kommenden Schänke auf, verkleiner sie im Maßstab und puzzel damit.Nimm Dir Zeit. Nicht das das Geschirr in den Kleiderschank muß.
Es gibt eine Menge Ideen auch im Netz, schaue auch bei Wohnmobilen.
Geh in die Küchenabteilung in einem Möbelgeschäft, oder lass Küchenquelle zu dir nach Hause kommen oder schau mal bei e-bay Kleinanzeigen, d werden oft tolle Küchen verkauft, die Reihenfolge der Schränke kannst du ändern dann noch eine neue APL und einen Monteur.
Online ist überhaupt nicht mein Ding. Da du unsicher bist über deine weitere Zukunft solltest Du definitiv eine Küche vor Ort aussuchen.
Wenn du dir etwas Zeit lassen kannst solltest Du dich in Ruhe umschauen. Auch bei Küchenhäuser die etwas teurer sind. Habe mich eine Ausstellungsküche geholt für die Hälfte des üblichen Preis. Wenn du Schüler, Azubi oder Student bist solltest du das definitiv nach entsprechenden Rabatten nachfragen. Auch wenn sie sowas normalerweise nicht anbieten, kannst Du so was aushandeln. Selbst wenn es nur Transport, Aufbau oder etwas extra Zubehör ist.
Habe mit 16 meine Wohnung bezogen und bin so sehr gut gefahren. Spreche also aus Erfahrung
wenn du keine ahnung hast, handwerklich ungeschickt oder ggf. nicht in der lage bist, einen spülbecken oder einen wasseranschluss (geschirrspüler) selbst zu montieren, dann solltest du mit den maßen des küchenplatzes (alle anschlüsse, zu- und ableitungen) aufgezeichnet in ein beliebiges küchenstudio gehen.
aber lass dir keine luxus-teile aufschwatzen, die verkäufer bekommen immer ihre provision nach umsatz.