Kleine Braun/Schwarze insekten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das <Insekt lässt sich aufgrund des verschwommenen Fotos leider nicht eindeutig bestimmen.

Könntest Du vielleicht nochmal versuchen ein scharfes Foto davon zu machen?

Dann wäre nämlich eine präzise Bestimmung möglich.

LG MrGreg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehen sie so aus? (Bild leider nicht wirklich aussagekräftig)

https://www.google.de/search?q=Orchesella+villosa&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi-0t3g1sTUAhVHJlAKHb-pBbIQ\_AUIBigB&biw=1138&bih=584

oder ähnlich?

https://www.google.de/search?q=springschw%C3%A4nze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiusdfO1sTUAhXEJVAKHRz1C-wQ\_AUIBigB&biw=1138&bih=584#imgrc=\_

Dann wären es Springschwänze (oben gezeigte Orchesella villosa und andere).

Blumentöpfe im Haus, Terrasse? Da kämen sie (meist) her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
antnschnobe 17.06.2017, 13:25
@RIOME

Danke.

Mit diesen Bildern vermute ich eher den Getreideplattkäfer Oryzaephilus surinamensis

https://www.google.de/search?q=getreideplattk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjGqIiH4sTUAhXGK1AKHZvTDT8Q_AUIBigB&biw=1138&bih=584

Ich würde daraufhin raten, alles an Getreide und  Getreideprodukten wie Mehl, Müsi, Kekse etc. genauestens zu inspizieren.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Getreideplattkaefer-Oryzaephilus-surinamensis.htm

5

Leider ist das Foto  sehr unscharf, die Silhuette erinnert an Fransenflügler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?