Kleine Blasen an der Lippe die immer wieder auftauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind vermutlich Aphthen.
Das habe ich auch - taucht bei mir alle 2 bis 3 Monate auf.
Ist nicht weiter schlimm, brennt zumindest nur. Von der Apotheke habe ich eine kleine Flasche bekommen, was dagegen hilft. Ich weiß aber gerade nicht, wie das heißt.

Habe hier mal Ursachen recherchiert:

  • Eisen-, Zink-, Folsäure und Vitamin B12-Mangel
  • Empfindliche Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Tomaten, Alkohol, Nüsse, Zitrusfrüchte
  • Genetik: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor.
  • schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
  • psychische Belastungen, Stress
  • geschwächtes Immunsystem
  • kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen, Verletzungen durch die Zahnbürste oder durch verwendete Instrumente bei einem Zahnarztbesuch
  • Medikamente (z.B. entzündungshemmende Präparate)
  • Mangelnde Mundhygiene

Aphthen können auch im Zusammenhang mit anderen Krankheiten auftreten. Dazu zählen beispielsweise:

  • HIV-Infektion
  • Morbus Behçet (eine seltene, entzündliche Gefäßerkrankung)
  • das Sweet Syndrom (eine seltene Hauterkrankung)
  • Zöliakie (eine Gluten-Unverträglichkeit des Dünndarms)
  • Neutropenie (eine Verminderung bestimmter weißer Blutzellen)
  • ernährungsbedingte Defizite
  • Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie)

woah okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Ich werde wohl auch mal in die Apotheke gehen und testen, ob dieses Spray hilft. Den Tipp hat mir noch jemand gegeben, einen Versuch ist es Wert!

Nein mach dir keine sorgen. Es ist keine Krankheit. Ich habe das gefühl, dass deine Lippen möglicherweise durch den Oralverkehr gereizt sind o.ä und daher dann bakterien eine kleine Aphte entstehen lasse.

Okay danke, das klingt ja nur halb so wild!

@aceylah

Es gibt einen Spray, welchen du gegen die Aphten benutzen kannst. Brennt halt ein bisschen aber verschwindet dann auch schnell. Versuche einfach nicht mehr darauf rumzukauen

Das Bild ist recht unscharf, ich sehe da keine Blase sondern nur die Hautfetzen.

Tut denn die Blase weg? Wenn es wirklich immer wieder kommt, geh am besten damit mal zum Zahnarzt, vielleicht fügst du dir über Nacht irgendwas zu.

Du hast ansonsten sehr attraktive lippen, das muss man mal sagen :* :D

Nein die Blase tut nicht weh, ich weiß auch nicht wirklich ob es tatsächlich eine Blase ist, weil es eben so klein ist. Es ist so, als würde sich meine Haut an den beiden Stellen von meiner Lippe lösen. Ich hab echt keine Ahnung. :D und danke! :)

Herpes in leichter Form?

By the way:
Süßer Mund

Herpes könnte es vielleicht wirklich sein! Danach werde ich nochmal genauer recherchieren, ob es das auch in so einer Form gibt. Und danke! :D

Ist zwar schon ne Weile her aber ich möchte das Thema gern nochmal hoch bringen. Hab genau das selbe. Was war’s bei dir? Und wie hast du es unter Kontrolle bekommen?

Ich hab im Endeffekt nicht wirklich was gemacht, es ist irgendwann von allein verschwunden 😅

@aceylah

hier ebenfalls. War in Prüfungsvorbereitungen und hab sie immer wieder aufgestochen. Keine Woche nach der Prüfung war sie komplett verschwunden

@Ben8668

Bin mittlerweile auch endlich davon befreit :D