Kleine Ayurveda-Kur daheim am Wochenende- hat jemand Tipps oder wo findet man welche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Buch "Selbstheilung mit Ayurveda von Vasant Lad (ISBN 3-502-61038-X) wird eine einfach durchzuführende "kleine Ayurvedakur" für die Selbstanwendung zu hause beschrieben. Sehr sinnvoll und gut!

Ich finde, das wichtigste, was Ayurveda uns beibringen kann, ist, genau auf uns selbst zu achten und in uns hineinzulauschen, um dann zu enscheiden, was wir brauchen. Das kann jeden Tag etwas anderes sein.

Dabei sind vorgeschriebene, festgelegte Rituale, wie sie so oft empfohlen werden, nicht immer hilfreich. Und indische Vaidyas (Ärzte) sind nicht immer damit vertraut, wie Menschen aus Europa leben und wie sie möglicherweise durch den ganz anderen Alltag und das ganz andere menschliche Miteinander in ihrem Wohlbefinden gestört sein können. So kommt mancher Mensch von der Ayurveda-Kur in Indien nicht unbedingt gesünder und fitter zurück.

Für eine ernsthaft in Indien durchgeführte Kur sollte man sich sehr viel Zeit nehmen, denn im Grunde müsste man sich vorher erst ein mal an das Klima anpassen, ehe es los gehen kann - das kann Wochen dauern! Und dann: echte Ayurveda-Kuren sind ziemlich invasiv: therapeutisches Erbrechen und durch (pflanzliche) Medikamente herbeigeführte Darmreinigung sind keine angenehmen, schönen Erfahrungen!

Und in der klassischen Ayurveda-Kur ist die - wirklich sehr schöne - Ölmassage und der Stirnguss nur EIN Teil der umfangreichen Behandlung. Sie schreiben "wir würden eine Kur machen..", das heißt, Sie sind zu mehreren. Da können Sie sich auch zu hause prima gegenseitig mit Öl massieren - und Ihren Spaß dabei haben! Gutes Pflanzenöl, am besten in Bio-Qualität, anwärmen - und es kann los gehen!

Viel Spaß!

Ich bin bei neue Wege Reisen sehr gut beraten worden und habe eine tolle, authentische Kur in Deutschland gemacht

Wenn man sich für das Thema Ayurveda interessiert, wird man im Internet und natürlich auch im Buchladen fündig. Die medizinischen Ayurveda Reinigungs Kuren z.B. die Panchakarma Kur dauern von zwei Wochen bis zu drei Monaten und sollten unter ärztlicher Aufsicht vollzogen werden. Ayurveda ist aber nicht nur Medizin, sondern auch ganz viel wohlfühlen, auch einige Ölanwendungen kann man auch zu Hause durchführen. Im Ayurvedadorf Sagasfeld www.Sagasfeld.de gibt es neben den Panchakarma Kuren auch viele Ayurveda SchnupperAngebote auch für einen Kurzurlaub z.B. über das Wochenende. Die Naturheilpraxis bietet jetzt auch unter fachkundiger Anleitung Panchakarma Light Kuren an, wo man unter Anleitung auch schon vor "Urlaub" einige Anwendungen von zu Hause aus beginnen kann.