Kleine ausgewachsene Schäferhunde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Optik eines DSH setzt sich auch nach vielen Generationen intensiv durch, die Größe nicht unbedingt.
Es gibt unendlich viele Mischlinge in allen Größen, die die Anmutung eines Schäferhundes haben.

Und was den Chihuahua angeht, da gibt es 1,5 kg schwere und 5 Kg schwere und ich rede nicht von verfetteten Exemplaren. Auf Schäferhundgröße übertragen ist das ein Unterschied von 15 kg zu 50 kg.

Es gibt einen Rassestandard. Wenn der Hund reinrassig ist und vernünftige Papiere hat, müssten zumindest die Eltern eine gewisse Mindestgröße haben. Dass der Welpe dann so klein bleibt ist ungewöhnlich.  Ein Schäferhund in Größe eines Cockerspaniels kann eigentlich nicht reinrassig sein.

Ja haben wir auch schon überlegt. Hab jetzt leider vergessen ein Bild zu posten. Aber er sieht 1zu1 aus wie ein langstock Schäferhund. Braun schwarzes Fell. Riesige Ohren einfach 1 zu 1.. Was uns stutzig gemacht hat, ist seine fellfarbe

0

Privat. Und nein haben keine Papiere

0

Es gibt Zuchtvorschriften. Zu kleine Hunde werden dann zumindest nicht mehr zur Zucht zugelassen und sind keine typischen Exemplare der Rasse. Zu kleine Schäfer, da frag ich mich, ob sie wirklich rassenrein sind. 

Du meinst ein Hund, der so aussieht wie ein Schäferhund. Das ist aber kein Rasse-Schäferhund!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sch%C3%A4ferhund

Ich hab aber mindesten mit zwei Herrchen gesprochen die meinten reinrassig. Die Hunde waren 3 und 6 Jahre alt.

0
@AceeXX

Natürlich, für das Herrchen ist sein Hund immer reinrassig ...

1

Ok, haben sie recht.

0

Es gibt natürlich auch zwergenwuchs bei Hunden. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass dein Hund nicht reinrassig ist.

Ja das kann gut sein. Und was ist das dann mit dem schäfi-hovawart? 4 Jahre und ein rüde, recht klein. Können sie mir dazu auch was sagen?

0
@AceeXX

Vererbung kann manchmal eine oder mehrere Generationen überschlagen. Wer weiß, welcher Urgroßvater da durchgeschlagen ist ;-)

1

Was möchtest Du wissen?