Kleincousine,Großcousine was ist der unterschied?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kleincousine gibt es nicht.

Großousine ist ein umgangssprachlicher Begriff, der für verschiedene Verwandschaftsverhältnisse verwendet wird.

Großcousine kann unter anderem sein:

Von Deiner Großtante oder Großonkels (also Tante oder Onkel Deiner Eltern) eine Tochter - wäre eigentlich Deine Tante 2. Grades.

Von Deiner Großtante oder Großonkel eine Enkelin - wäre eigentlich Deine Cousine 2. Grades.

Von Deiner Cousine oder Cousin eine Tochter - wäre eigentlich Deine Nichte 2. Grades.

Sowie weitere entferntere weibliche Verwandte.

Es gibt keine Kleincousine. Großcousine ist Cousine dritten Grades.

Kleincousine lief mir bisher nicht über den Weg, Großcousine ist sprachschlamperisch für irgendwie sind wir verwandt, genaueres interessiert mich nicht.

Es kann eine kleine Cousine geben - eine Kleincousine gibt es nicht.

Was möchtest Du wissen?