Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln und umgekehrt?
Hallo ich habe ein Problem ich soll in einem Text Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln und umgekehrt nur habe ich leider keine Ahnung wie das gehen soll.
5 Antworten

Ich nehme mal an Du meinst mit Hilfe einer Textverarbeitung. In Open/Libre-Office wählst Du den entsprechenden Text aus, dann in der Menüleiste: Format->Text->GROSSBUCHSTABEN und fertisch.

er hat TAGs mitgegeben bzw Themen , programmierung, leider haben sie das immer noch nciht gescahft ds sinnvoll einzubinden .

du kannst dich einer zeichensatztabelle bedienen .
z.b. ASCII
dort ist z.b.
A = 65
B = 66
a = 97
b = 98
und somit mit + dem abstand oder minus dem abstand von einem zeichen zum gleichen groß bzw klein wechseln .
oder dich einer funktion bedienen wir UPPCASE oder LOWERCASE
oder ganz einfach , mit google suchen
Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln in C

wenn du dir die Tabelle so ansiehst, merkst du dass der Abstand von Klein- zu Großbuchstaben 32 beträgt. Somit addierst du von einem Großbuchstaben 32 und erhältst Kleinbuchstaben sprich aus A wird a.
Umgekehrt natürlich 32 abziehen

Solche Aufgaben bekommt man z.B. wenn man Programmieren lernt.
Hier ein Beispiel in C++:
// C++
// erst: 12.12.2017
// Zweck: Umwandlung Kleinbuchstaben - Großbuchstaben
// Pfad: umwgrossklein.cpp
#include <algorithm>
#include <cctype>
#include <functional>
#include <iostream>
#include <locale>
#include <string>
using namespace std;
int main()
{
cout << "-----------------------------------------------------------------" << endl;
cout << "Umwandlung von Klein-Buchstaben in Gross-Buchstaben und umgekehrt" << endl;
cout << "-----------------------------------------------------------------" << endl;
std::string s = "atemlos, schwindelfrei, grosses kino fuer uns zwei";
std::string zk= "ATEMLOS, SCHWINDELFREI, GROSSES KINO FUER UNS ZWEI";
std::locale loc("de_DE.UTF-8");
cout << "(1) . vorher : " << s << endl;
std::transform(s.begin(), s.end(), s.begin(), std::bind(std::toupper<char>, std::placeholders::_1, loc));
cout << "(1) . Umwandlung: " << s << '\n';
cout << endl << "(2) . vorher : " << zk << endl;
std::transform(zk.begin(), zk.end(), zk.begin(), std::bind(std::tolower<char>, std::placeholders::_1, loc));
std::cout << "(2) . Umwandlung: " << zk << '\n';
}