Kleinanzeigen wirklich sicher mit Paypal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behauptung der Artikel sei Fake reicht Paypal nicht. Paypal verlangt dann eine Gutachten, auf Kosten des Käufers, um diese Aussage zu belegen.

Ob Paypal bei Nichterhalt und Kauf über ebay Kleinanzeigen Käuferschutz erteilt, ist eine Lotterieentscheidung.

Das Käuferschutz-Versprechen bei Paypal-Zahlung gibt es nur bei ebay durch ebay und das ist eine andere Verkaufsplattform.

Paypal ist keine Versicherung. Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und arbeitet im Auftrag der Kunden als Finanzdienstleister. Eigenverantwortung der Kunden wird erwartet. Und diese Eigenverantwortung wird bei einem Versandkauf über ebay Kleinanzeigen in Österreich ja wohl missachtet.

69

Danke für den Stern.

0

Du musst darauf achten, dass du bei Paypal mit der Option für Waren und Dienstleistungen bezahlst und nicht für "Familie und Freunde".

Bei ersterem kannst du das Geld relativ problemlos zurückbuchen, wenn es ein Problem geben sollte, bei letzterem geht das überhaupt nicht.

Da es bei ebay-Kleinanzeigen keinerlei Sicherheiten für den Käufer gibt, solltest du also unbedingt mit der Paypal-Methode zahlen, die dir einen gewissen Käuferschutz gewährt. Oder ganz auf das Geschäft verzichten.

Beste Grüße!

16

Was ist denn bei Aussage gegen Aussage? Also wenn der Verkäufer leeren Karton schickt? Wer trägt die Beweislast?

0
41
@nixnutz31

Letztendlich wird es immer auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen. Paypal wird dich dann auffordern, Stellung zu beziehen und du musst hoffen, dass sie den Fall zu deinen Gunsten entscheiden. Die haben zwar den Ruf, dass sie eher auf Seiten des Käufers stehen, aber ein gewisses Risiko gibt es immer.

Grundsätzlich mache ich persönlich Geschäfte mit so hohen Beträgen deswegen nicht bei ebay-Kleinanzeigen, schon gar nicht, wenn man die Ware vorher nicht checken kann und wenn es dann sogar noch über Ländergrenzen geht.

0
24
Du musst darauf achten, dass du bei Paypal mit der Option für Waren und Dienstleistungen bezahlst und nicht für "Familie und Freunde".

Völlig richtig.

Bei ersterem kannst du das Geld relativ problemlos zurückbuchen, wenn es ein Problem geben sollte...

Das ist falsch: Man kann kein Geld zurückbuchen, sondern muss einen Konflikt bei PayPal eröffnen; alleine PayPal entscheidet dann, ob das Geld zurückgebucht wird.

2

PayPal haftet nur wenn die Zahlungsart durch den PayPal Käuferschutz abgesichert ist.

Dies ist zum Beispiel nicht der Fall wenn die Bezahlung mit der PayPal-Option "Freunde und Familie" stattgefunden hat.

Mein Tipp:

Informationen über eine sichere Zahlungsart beim Versand-Geschäften findest du auf eBay Kleinanzeigen unter "Hilfe" oder "Sicherheit"

Ansonsten kannst du dich aber auch einfach an den PayPal Kundenservice wenden. Hier sagt man dir gerne welche Zahlungsart du wählen solltest.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Was kann passieren wenn ein Käufer über ebay-Kleinanzeigen per Paypal zahlt?

Ebay Kleinanzeigen Käufer zahlt mit PayPal. Was passiert wenn ich die Ware verschicke? Könnte er dann Käuferschutz beantrage und  die Ware einfach behalten?

Also der Käufer zahlt mit PayPal. Ich versende die Ware zu ihm. Was passiert wenn er Käuferschutz erhält und die Ware nicht zurückschickt. Kann ich dann irgendwie dagegen vorgehen?

...zur Frage

Kriegt man sein Geld zurück wenn man über PayPal Freunde etwas gekauft hat?

Hallo, Ich bin gerade dabei ein Produkt auf eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Jetzt will der Verkäufer das ich das Produkt über PayPal "Freunde" kaufe damit ich keine Versandkosten etc. bezahlen muss... 1. Was ist PayPal "Freunde"? 2. (die wichtigste Frage) Kriege ich mein Geld zurück wenn das Prdukt fake ist oder beschädigt etc. ? Oder ist das nur bei normalem PayPal kauf so? MFG Max :)

...zur Frage

Paypal Käuferschutz ebay kleinanzeigen?

Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen ,ob ich vom Paypal Käuferschutz profitiere wenn ich als ware oder Dienstleistung etwas auf ebay Kleinanzeigen kaufe.

...zur Frage

Kauf über Ebay Kleinanzeigen - Greift der Paypal-Käuferschutz?

Guten Abend,

nehmen wir mal an, Ich würde mir eine Kamera über die Ebay Kleinanzeigen für 200 Euro kaufen wollen.

Preis wurde festgelegt, ich zahle per PayPal dem Anbieter die 200 Euro auf sein PayPal-Konto.

Sollte der Anbieter mir die Kamera nicht zuschicken, ich habe ihm aber bereits das Geld auf das PayPal-Konto überwiesen, könnte ich in diesem Fall den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nehmen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?