Klein und Großschreibfehler

10 Antworten

Die Farbe wird kleingeschrieben, da sie ein Adjektiv ist, also die blaue Hose. blaue beschreibt die Hose. Wie ist sie? blau. Rote wird großgeschrieben, weil sie nominalisiert wurde also einen Artikel bekommen hat. Die Rote.

Die Farben sind alle beide reine Adjektive und stehen als Attribute bei ihrem Beziehungswort Hose.

Hier in diesem Fall kommt (glaube ich) keine Nominalisierung zur Stande deswegen wrde ich persönlich es so schreiben (bin mir aber net sicher): Er trägt die blaue Hose und ich die rote. Bei blau bin ich mir ziemlich sicher da es ein Farben-adjektiv ist. Es wird in diesem Falle klein geschrieben, da es keine Nominalisierung ist (vermuste ich mal).

Es ist verboten, dass MINDERJÄHRIGE alleine Auto fahren; hervorgehobenes Wort groß oder klein geschrieben?

Eigentlich hieße es in der “Langform“ ja minderjährige Bürger, Person, etc. ; damit wäre “minderjährige“ ein Adjektiv und würde klein geschrieben. Da aber weder in diesem Satz noch in einem anderen der vollständige Begriff auftaucht, frage ich mich, ob das Wort nicht​ praktisch zum Nomen und damit groß geschrieben wird.

...zur Frage

Groß- und Kleinschreibeung von Verben

Wir haben in der Schule gerade die Klein-/Großschreibung von Verben. Ich bin da manchmal etwas unsicher. Wird z.B. bei "das zielgenaue Absetzen von Lasten" das "Absetzen" groß geschrieben?

Und wie ist das bei " ...beim Bergauffahren mit dem Fahrrad..."? Muss "Bergauffahren" groß oder klein geschrieben werden? Wird Bergauffahren überhaupt zusammen geschrieben? Oder auseinander und dann "bergauf" klein und "fahren" groß (beim bergauf Fahren)?

Werden die Adverben in solchen Sätzen immer klein und das substantivierte Verb groß geschrieben??

...zur Frage

"Alles Gute" - klein oder groß im Text?

Das ganze Team, wünscht dir alles Gute / Alles Gute zum 50. Geburtstag?

...zur Frage

S groß oder klein?

wenn man ,,Hast du jemals Schreiben gelernt?“ schreibt, schreibt man ,,Schreiben“ dann groß oder klein? Und warum?

...zur Frage

jeder hilft jedem--- wird <jedem> groß geschrieben?

hallo leute..

jeder hilft jedem------- wird das wort jedem groß oder klein geschrieben..

jeder hilft jedem oder jeder hilft Jedem

???????

danke im voraus :DD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?