klein Klimaanlage für Wohnung/Zimmer?

6 Antworten

So funktionieren "Luftkühler" mit Wasser:

Stelle dir die Funktion so vor: Du hängst ein nasses Handtuch vor den Ventilator.

Damit das Handtuch immer nass bleibt, hängt es in einem Eimer mit Wasser.

Wirkung: Kühlung gleich NULL. Verwandlung deiner heissen Zimmerluft in schwüle unerträgliche Tropenlluft: Klappt super

Sämtliche in Teleshops und sonstwo angepriesene Verdunster, Luftkühler kannst du vergessen.

----------------------------------------------

Aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten hier mein Report:

**Luft-Schlauchgeräte:**

Wichtig: Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum kommt und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klimaanlage macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. unter der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Ob die Klima Energieklasse A oder D hat tut so gut wie nichts zur Sache, die Berechnungsgrundlage dafür ist Unsinn!

Eine Schlauchanlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. Sie läuft dabei nahezu durchgehend.

Eine Schlauchanlage ist LAUT! Irgendwas Rappelt oder Vibriert immer! Dabei Schlafen geht nicht. Telefonieren dabei macht auch keinen Spass.

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannst du völlig vergessen. Was im Auto nicht klappt, geht zu Hause erst recht nicht.

**Split - Geräte mit aussen liegendem Gerät:**

Split - Geräte sind innen deutlich leiser aber

aussen ziemlich laut (nicht Wetterfest!!!)

Das kann Ärger mit empfindlichen den Nachbarn geben!

Splitgeräte kühlen besser und leistungsstärker als Schlauchgeräte.

Der Raum muss dicht sein, ein leicht gekipptes Fenster is nicht.

Eine Split-Anlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei nur nur ab und an per Thermostatregelung**

Brauchen "etwas" weniger Strom als Schlauchgeräte

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannst du auch hier völlig vergessen. Was im Auto nicht klappt, geht zu Hause erst recht nicht.

Meine mitlerweile 8 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht bei Laufen laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 18 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser geworden.

Tipp 1: Wenn du dich über Kimageräte Informieren willst, gehe auf die Seiten von eBay und von Amazon. Lies bei Amazon die Rezensionen zu den Geräten. Da kannst du noch eine Menge an Wissen aufschnappen.

Tipp 2: Wenn der Baumarkt ausverkauft ist: Bei Amazon kann man manche Geräte gegen einen kleinen Aufpreis per express liefern lassen. dann hast du am nächsten Tag dein Klimagerät im Haus :-)

Basteltipp: Hast du ein Fenster mit Aussenjalousie? Dann lass dir im Baumarktzuschnitt ein ca. 35cm hohes Brett zuschneiden, welches du im Fenster in der Rolladenführung einlegst (genau ausmessen). In das Brett kommt der Ausschnitt für deinen Schlauch. Rolladen ganz herunterlassen. DICHT! Das auf die gleiche Weise kann man das Aussenteil einer Splitanlage aussen befestigen. Hier muss das Brett nur von innen besser gegen Absturz gesichert werden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Es gibt nur 2 sinnvolle Lösungen:

1.) Ventilator (kühlt nicht, aber die bewegende Luft macht es etwas angenehmer - vermutlich weil der Schweiß besser verdunsten kann)

2.) echte Klimaanlage: teuer, Stromfresser, Installation nicht ganz einfach

Die günstigen Geräte, die irgendwas versprechen arbeiten mit dem Verdunstungsprinzip: Theoretisch kannst du auch ein nasses Handtuch in dein Zimmer hängen - durch die Verdunstung wird es tatsächlich ein klein wenig (messbar) kühler, jedoch steigt das Wärmeempfinden bei größerer Luftfeuchtigkeit (weil deine Schweiß dann nicht mehr so gut verdunsten kann) ist also im Gesamten kontraproduktiv.

Viel Wärme kommt durch Sonnenstrahlung durch das Fenster rein. Da gibt es spezielle Folien/ Rollos mit reflektierender Beschichtung, damit nicht so viel Lichtenergie in Wärme im Zimmer umgewandelt wird.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Habe das gleiche Problem (7,5m² großer Raum mit Rollo usw bei aktuell 30,3 Grad Raumtemperatur) .. Lüften ist eh tagsüber grad keine gute Idee, da so ja nur heiße Luft in den Raum kommt :D .. ich überlebe hier mit einem großen Standventilator (genau genommen ein Turmventilator, aber das ist Geschmackssache) .. die Luft, die durch den Ventilator rumgwirbelt wird, ist immer noch erstaunlich angenehm.. das wäre mein Tipp, denn solche Klimaanlagen sind noch größere Stromfresser und so ein großer Ventilator kostet bereits unter 50 EUR... Gruß.

Heiss zuhause - Temperatur runter kühlen?

Hallo zusammen. Bei mir zuhause ist es knall heiss. Bei mir auf das Fenster steht von Morgens bis Abends die Sonne (Habe Rollo unten deswegen), aber gibt es eine Möglichkeit die Temperatur runter zu kühlen oder die Luuft angenehmer und erträglicher zu machen (habe natürlich keine Klimaanlage oder so.

Danke euch schon mal für eure vielen hilfreichen Antworten.

...zur Frage

was kostetn Klimaanlagen?Wie gut sind die in der Praxis?

Was würde es kosten eine Klimaanlage einzubauen? Und wie wird das gemacht? Fürs Schlafzimmen (14m2) und Wohnzimmer 25m2) Zimmer liegen nicht übereinander (wenn es relevant ist)

Wird die dann mit Strom betrieben?Wenn ja wie hoch sind die Kosten ca.?

Und zu guter letzt: Wie ist das Raumklima bei angeschalteter Klimaanlage? Im Urlaub ist die ja meist sehr laut,trockene Luft und morgens läuft die Nase...

MfG Mateng

...zur Frage

Wie funktioniert eine Klimaanlage für mein Zimmer?

Ich habe gehört das soll sich nicht lohnen da warme Luft ebenfalls abgegeben wird, wir funktioniert das und könnt ihr mit eine empfehlen?

...zur Frage

Was kann man machen um das Schlafzimmer zu kühlen?

In den letzten Tagen ist es ja unerträglich heiß und ich muss den ganzen Tag die Rollo beim Fenster untenlassen, weil am Tag die Sonne in mein Zimmer strahlt. Ich öffne allerdings in der Früh und Abend immer das Fenster und geb die Rollo rauf, dass Frischluft eindringen kann.

Jedoch ist es so unangenehm, weil es immernoch warm ist. Habt ihr Ideen, wie man den Schlafraum etwas kühler machen kann?

Noch eine kurze Info: Klimaanlage hatte ich schon lange stehen, aber dadurch wird der Raum auch nicht kühler. Also Klimaanlage ist nicht sehr hilfreich =/

Ich hab im Internet schon gelesen, dass manche Leute nasse, kalte Handtücher ins Zimmer hängen, oder Schüsseln mit kalten Wasser ins Zimmer stellen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilfreich sein soll.

Mein größtes Problem ist, dass die Nacht am Unterträglichsten ist. Ich kann meistens nicht schlafen, weil mich die Hitze so plagt. (Dabei hab ich Normalgewicht ;D) Habt ihr Ideen?

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten! =)

...zur Frage

Gibe es eine gute Alternative zu Klimaanlagen und Ventilatoren?

Da es momentan heiß ist und ich Schlafprobleme habe, möchte ich mein Schlafzimmer etwas kühlen.

Ich habe momentan einen Ventilator, aber das Surrende Geräusch des Motors und das Geräusch des Propellers kann ich nicht schlafen. Das Gerät / Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Eine Klimaanlage wirkt zwar und ist vom Geräuschpegel erträglich, aber immer wenn ich einer Klimaanlage ausgesetzt bin (Auto / Flugzeug / Hotel) werde ich krank.

Gibt es eine Alternative? Was haltet ihr von Verdungstungskühlern, wie sie zur Zeit vermehrt beworben werden???

Gruß
Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?