Klein bleibende, am Boden lebende Zierfischart für Asienaquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besatz:5Pärchen Honigguramis, 30 Espes Keilfleckbärblinge


guter Plan! Sehr schön. 

Kleine Bemerkung: Die Temperaturansprüche der Fische überschneiden sich eher im höheren Bereich des Honigguramis, der auch ziemlich kühle Temperaturen verträgt. Also nicht übermäßige Temperatur fahren, 24-25 Grad oder so.

Es gibt eine Unmenge an schmerlenartigen Karpfenfischen, die an sich geeignet wären. Wirklich im Stndardsortiment angekommen sind nur Dornaugen und Sewellia lineolata. 

Dornaugen nicht unter 24-25 grad halten, optimum ist eher höher. Sewellia nicht über der selben Temperatur.

Wenn man das extrem perfektionistisch sieht mit den Temperaturen kann man da echt verzweifeln....

Sewellia ist übrigens nicht auf massive Strömung angewiesen wei manchmal behauptet wird.

----------------------------------------

PS die beiden Arten begegnen sich in der Natur nicht. Der Honiggurami stammt aus dem Ganges-Tiefland, einer warm-subtropischen Region mit extremen Temperaturschwankungen durch die Jahreszeiten. 

Keilfleckbärblinge sind volltropische Fische.

Das schließt es nicht aus die zusammenzuhalten. 

Aber ich sehe auch nicht ein was das sein soll, ein "Asienbecken". Da könnte man gleich auch noch Goldfische dazusetzen, die sind ja aus China :-)

Also was ich nachvollziehen kann sind Biotopbecken, aber wenn es um einen Kontinent geht.... da komm ich nicht mit. Das hat keine Aussagekraft. Wie wäre es also Südamerikaner in die Überlegungen einzubeziehen?



Aber klar doch...

Schistura pridii, Drachen Zwergschmerle

Pangio kuhli, gestreiftes Dornauge

Brachygobius aggregatus, Mekong-Zwerggoldringelgrundel

Brachygobius spec. OCELOT, Ozelot-Zwerg Ringelgrundel

Schismatogobius ampluvinculus, Schwarz-Weisse Zwergdrachengrundel

Sewellia lineolata, Prachtflossensauger

Akysis portellus, Rautenfleck-Zwergwels

Akysis vespa, Asiatischer Hummel-Zwergwels

fallen mir spontan ein ;-)

44

Sehr interessante Zusammenstellung!

0
32
@Grobbeldopp

du fragtest noch asiatischen Bodenbewohnern. Ich bin hier nicht auf die konkreten Haltungsbedingungen eingegangen. Die lateinischen Bezeichnungen dienen dir eher als leichtere Suchhilfe. Was dir gefällt, was hinein passt, was Temperaturen und/oder Wasserparameter betrifft, dein Ding.

Meine Vorschläge sind alle aus "Asien". Asien ist groß ;-)

1

Klein bleibende Weide gesucht