Kleidungswahl bei einer Beerdigung

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Männer tragen meist schwarze Hose, passendes Sakko und ein weisses Hemd dazu. Fröhlichere Farben lass bitte weg. Die schwarze Jeans kannst du anziehen. Kaufe dir doch ein weisses Hemd. Das kannst du später auch noch anziehen. Vielleicht auch noch eine schwarze Krawatte...muss aber nicht. Als "entfernter Bekannter" wirst du sicher nicht im engeren Kreis der Familie nach der Trauerfeier mit den Angehörigen zusammen kommen. Meist treffen die sich ja in einer Gaststätte. Du hast recht, es kommt darauf an, dass du dort warst, nicht wie du aussiehst. Für die Trauernden ist es auch ein ungemeiner Trost, wenn viele Freunde, Bekannte kommen. Sie spüren dann, dass sie in ihrer Trauer nicht alleine sind. Also nochmals: weisses Hemd...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Boehrday
01.09.2013, 16:51

Ein weißes Hemd habe ich, aber kein Sakko o.ä. ... Ne schwarze Winterjacke hätte ich im Angebot, allerdings erscheint mir das bei ~ 20°C auch zuviel des Guten.

Ouh man, dass das so kompliziert sein muss. Verstehe ja, dass ich nicht in Badehose da auftauchen soll, aber mein Kumpel ist immer im Trainingsanzug rumgerannt. Dem wäre das sowas von egal gewesen, ob ich ein Shirt oder ein Hemd anhabe. Ich mach mir mehr Gedanken über die Kleidung als über die Tatsache, dass ein Freund von mir gestorben ist.

Gruß und Danke

0

Du kannst an ziehen, was du willst. Wie dich die Angehörigen anschauen, kannst du nicht vorher wissen.

Klassisch: Schwarze Hose (keine Jeans), schwarze Schuhe, weißes Hemd, schwarze Krawatte, schwarzes Sakko. Könnte ja ne Gelegenheit sein, dir solche Sachen zu kaufen, die du auch wann anders mal brauchen kannst.

Ansonsten einfach so dunkel wie möglich. Wichtiger ist eher, ob deine Sachen ordentlich ausschauen und du einigermaßen gepflegt bist. Ein zerknittertes und abgetragenes Hemd ist schlechter als ein gebügeltes, gut sitzendes und schwarzes T-Shirt in gutem Zustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sowieso ein außenstehender bist ist es nicht sehr angebracht sich gegen die vorschriften zu kleiden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den letzten Jahren hatten wir leider sehr viele Todesfälle in meiner Verwandtschaft. Keiner der Männer hat ein schwarzes Hemd getragen. Sie hatten alle weisse Hemden und dunkle Anzüge. In den meisten Fällen schwarze Krawatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Boehrday
01.09.2013, 16:51

über dem Hemd n Sakko oder einfach "nur" ein weißes Hemd?

0

Auszug einer Datei von mir:

Zu BEISETZUNGEN aber trägt man eher gedeckte Farben. Hierzu ist ein Grau, ein dunkles oder eben das klassische schwarz angezeigt. Stirbt ein junger Mensch, so ist eine lockere Garderobe gestattet. Bei Kindern gar fröhliche, helle Farbtöne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hört sich soweit ordentlich an,würde aber wenn ein T-shirt schon eine dunkle Jacke darüberziehen.Ist völlig ausreichend.l.g.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Kleidungszwang besteht seit geraumer Zeit jedenfalls cht mehr, wenn Du nicht gerade in kurzer Hose und Hawaihemd auftauchst ist normale Strassenkleidung akzeptabel!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind alles nur Äußerlichkeiten, auf die Einstellung kommt es an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Mann zieht man bei der Beerdigung nicht unbedingt ein schwarzes Hemd an. Normalerweise Schwarze Hose und weißes Hemd und dunkle Jacke drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du nicht als Clown verkleidet kommst ist es sche*ßegal. Wenn es deinen Kumpel egal wäre, dann ist ohnehin okay...du wusstest wie er tickt. Ich sehe da kein Problem.

Das hat mich jetzt irgendwie mitgenommen...ich glaub, ich bin zu sensibel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im tshirt zur beerdigung ist ein nogo

kauf dir für 20€ ein Hemd und gut ist es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?