Kleidung spenden flüchtlinge

3 Antworten

Wenn man Asylbewerbern etwas spenden möchte, muss man das meist beim Heimleiter der Unterkunft anmelden bzw. den Bedarf an Spenden erfragen.

Oft sind Asylbewerberheime bereits so "übersponsert" (zumindest kenne ich pers. das so), dass keine Klamotten mehr angenommen werden können, weil die Kammern einfach übervoll sind - das habe ich aus 1. Hand von einem mir bekannten Unterkunftsleiter erfahren!

Ich würde stattdessen eher versuchen, einen "Tafelladen" der Caritas oder kirchliche Bildungsträger anzusprechen. Das Kolpingwerk z.B. betreibt Altkleidersammlungen, wo man das zeug aber auch in der Regionalstelle anliefern muss ---------> aber es muss noch in einem "tragbaren", guten Zustand sein!! Dort angelieferte Klamotten werden dann bedürftigen Familien/Einzelpersonen zur Verfügung gestellt.

Eigentlich am besten an die Organisation wenden die für die Flüchtlingsheime in deiner Gegend zuständig ist. Hier gibt es normalerweise eine Kleiderkammer. Allerdings werden dort zumeist im Sommer nur Sommerklamotten im Winter nur Winterklamotten angenommen, da der Stauraum fehlt. in BW macht z.b. die Awo viel im Bereich Flüchtlinge in anderen Gegenden ist es auch oft einfach das Landratsamt. Dann Klamotten dort vorbeibringen (die können nix holen).

wenn du es an bei einerm Altkleidercontainer oder einer Haus zu Haussammlung abgibst wird es oft verkauft oder Putzlumpen drauf gemacht Dadas Recht/die Lizenz der Sammlung bei der jeweiligen Einrichtung erkauft wurde

Hey!

Vielleicht mal im Rathaus nachfragen, wo die ganzen Asylanten wohnen und ob die diese Spenden überhaupt nehmen. Bei uns zB sind die in einer Kaserne untergebracht. Meine Mutter hat übrigens von einer Bekannten erfahren, die dort spenden wollte, dass die nicht immer alles nehmen; entweder zu gebraucht/benutzt, auch wenn es noch neue Sachen sind, oder sie haben zu viel davon. Aber nachfragen schadet ja nichts ;)

LG :)

Organisation ,Spenden für Obdachlose?

Hallo Leute,

Kennt einer von euch eine Organisation, bei der man deutsche Obdachlose unterstützen kann? Bitte keine Organisationen bei der auch Flüchtlinge unterstützt werden! Danke =)

...zur Frage

Wohin Kleidung spenden?

 Hallo ihr Lieben  =)

Ich möchte heute meine Kleidung aussortieren und möchte sie dann spenden. Meine Frage ist jetzt, wohin ich spenden könnte? Mache das zum ersten Mal. Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Ist Unicef vertrauenswürdig?

Möchte gerne spenden und spende auch schon bei Unicef. Bin mir aber nicht sicher ob dies das Beste ist. Unicef war vor einiger Zeit negativ in den Schlagzeilen. Wer kennt sich damit aus? Oder bei welcher Organisation ist es gut zu spenden? Suche aber Organisationen, welche KEINEN religiösen Hintergrund haben.

...zur Frage

Wie kann ich Sachspenden spenden?

Hallo,

Ich habe hier 4 Beutel mit Kuscheltieren, 3 Beutel mit Klamotten, ganz viele Spiel ,Schul,Mal und Bastelsachen und total viele Bücher, die ich nicht mehr brauche. Das Problem ist ich weiß nicht wohin damit ich habe schon versucht die Kuscheltiere an Flüchtlinge zu spenden aber sie nehmen Sie nicht an weil die Kinder sie irgendwie verschlucken könnten und das mit den Klamotten war anscheinend nur eine Aktion und deswegen mache ich die Kuscheltiere und die Klamotten jetzt einfach in eine Altkleider Kiste. Das Problem ist, dass die Spiel mal und Bastelsachen sowie die Schulsachen alle noch sehr gut erhalten sind und ich mir sicher bin, dass sie irgendwer gut gebrauchen könnte. Jetzt habe ich schon ganz viel rum gefragt und gegoogelt aber ich finde nichts und mir ist es auch zu schade es wegzuschmeißen, jedoch kann ich das nicht verkaufen weil ich kaum Zeit habe und die Sachen eigentlich einfach nur los haben muss da ich zur Zeit schnell Platz brauche. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr wisst was ich machen kann und ich habe ja auch ganz viele Kinderbücher auf Deutsch zum Teil auch sehr viele Reihen und insgesamt bestimmt im Wert von über 400 Euro und die kann auch bestimmt jemand gut gebrauchen, aber die Bibliothek nimmt sie nicht an und ich habe wie gesagt auch nicht so viel Zeit um viel rum zu fragen und diese Sachen möchte ich nicht einfach in den Müll schmeißen, weil auch bestimmt jemand die gerne hätte. Weiß jemand was ich mit den Büchern machen kann weil ich sie wirklich nicht mehr brauche und nicht mehr lesen werde und die einfach nur unnötig bei mir rumstehen.

Bin so dankbar, für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Soll man Geld für die Flüchtlinge spenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?