Kleidung aus China, Zoll, Zollgebühren, strafbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

La Martina. Ist etwas ruhig geworden um die Marke und jetzt eher noch bei der alten Stammkundschaft gefragt. Vor zwei Jahren fischte der Zoll täglich massenhaft gefälschte Chinaware raus. Heute verirren sich nur noch gelegentlich Schnäppchenjäger auf den Fakeseiten der Plagiatsmafia um Fakes der Marke zu ordern und verschaffen damit Zoll und Anwälten Arbeit.

Beim deutschen Zoll liegt ein Grenzbeschlanahmeantrag des Markenrechtsinhabers Quilate Services LDA vor. Bei einer Kontrolle der Sendung wird die gefälschte Jacke beschlagnahmt und Du fängst Dir als Besteller eine strafbewehrten Abmahnung nebst Kostennote der Rechtsvertreter. Strafrechtlich hast Du nichts zu erwarten, da nur der Einkauf gefälschter Waren für den Weiterverkauf nach Markengesetz verfolgt wird.

Infos kannst Du den einschlägigen Abmahnwarnern entnehmen. Googlestichwort: Abmahnung Heuking, Kühn, Lüer & Wojtek.

Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle auch darüber machen, das Du Kriminellen Deine Realdaten für weiteren Missbrauch an die Hand geliefert hast.

12

Super Antwort! Also ich glaube ich nehme die Ware nicht an. Dies sollte ja gehen steht zumindest im Brief! meinst du das ich dann aus der Sache wieder heraus bin?

0
69
@hotzenplotz112

Bei einer Verweigerung der Annahme hat der Zoll keine Veranlassung, das Paket zur Überprüfung des Warenwertes und Ermittlung der Abgaben zu öffnen. Das nächste Mal machst Du Dir da bitte vorher Gedanken bevor Du Dich auf Deals mit Kriminellen einlässt.

2

Wenn sie gefälscht ist,wird sie einkassiert und vernichtet. Dies wird der Marke gemeldet (der originalen vom Zoll). Die entscheiden dann wie sie mit den Fall Verfahren wollen (ob du Abmahnung kriegst oder Schadensersatz zahlen musst)

Die Jacke wird vernichtet. Je nach dem kann man bei 46€ schon mit Vorsatz rechnen, denn diese Jacken sind original wesentlich teurer. Je nach dem bekommst du ein Strafverfahren.

Bestellen aus China Zoll?

Hallöle, ich würde gerne eine Kette bestellen die ca 5€ kostet und keine Versandkosten hat. Diese kommt aber aus China und da wollte ich fragen ob ich mir jz Gedanken über Zollgebühren machen muss?

...zur Frage

Muss ich zum Zoll ware aus China?

Hallo,

Ich habe um 4€ was auf Amazon bestellt leider war es ein Privat verkäufer der aus China kommt... Muss ich dann auch noch zum Zoll?

Österreich

...zur Frage

Zoll steuern Produkt aus China?

Hallo Community,
Ich habe was aus China bestellt und habe dann einen Brief von DHL bekommen das meine Ware beim Zoll liegt und ich in den nächsten 7 Kalenderdaten 30€ zahlen soll damit ich die wäre bekommen wenn nicht wird die Ware zurück geschickt jetzt meine Frage: wird die Ware zurückgeschickt muss ich dann was zahlen?

...zur Frage

Zollgebühren für Lieferung aus China: Wie kann es sein, dass für Ware im Wert von 9,--€ Zollgebühren in Höhe von 40,--€ anfallen?

...zur Frage

Jacke aus china bei ebay gekauft! Ärger beim zoll?

Hi, Hab heut eine jacke aus china bestellt- 157€ ! Es war keine marke zusehen bzw auch nichts beschrieben das es sowas wie ein plagiat ist- ich gehe von einer no-name jacke mit fell aus! Der ebayverkäufer hatte 100% positive beurteilungen!! Jetzt hat mein freund behauptet wenn es doch eine jacke mit marke ist kann ich ins gefängnis kommen da ich der käufer/importeur bin und strafbar bin- und zollgebühren würden auch auf mich zukommen und vorallen muss ich die ware beim zoll abholen- stimmt das?? Und welche kosten kommen denn noch auf mich zu???? Hab jetzt fotos gemacht von der ebayanzeige dass ich notfalls beweisen kann das die jacke nicht als marke ausgewiesen wurde!!!! Panik!!!

...zur Frage

Zollkosten wie viel muss ich bezahlen

Wie viel Zollgebühren kommen auf mich zu, wenn die Ware insgesamt 33,11€ kostet und es aus China kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?